Wie der FC Thun Berner Oberland berichtet, spielt die erste Mannschaft im letzten Saisonspiel am 27. Mai 2023 zu Hause gegen den FC Schaffhausen.
Ein Fussball am Spielfeldrand. (Symbolbild)
Ein Fussball am Spielfeldrand. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der FC Thun Berner Oberland spielt im letzten Saisonspiel am Samstagabend, 27. Mai 2023, um 18 Uhr zu Hause gegen den FC Schaffhausen.

«Wir wollen unbedingt ein positives Resultat erzielen und unseren Fans einen guten Saisonabschluss bereiten», sagt Marco Bürki vor dem Heimspiel.

FC Thun Berner Oberland musste sich vom Aufstiegsrennen verabschieden

Nicht gelungen ist dieses Vorhaben unter der Woche in Bellinzona, die Mannschaft enttäuschte bei der 0:3-Niederlage.

«Vielleicht waren wir im Kopf nicht 100 Prozent bereit für diese Aufgabe», mutmasst Captain Bürki.

Nachdem sich die Mannschaft vorige Woche definitiv aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat, sei die Enttäuschung sehr gross gewesen und damit das Spiel in Bellinzona eine grosse mentale Herausforderung.

«Das soll aber keine Entschuldigung sein, wir sind sehr selbstkritisch und wollten natürlich ganz anders auftreten», sagt Bürki.

Saison selbstkritisch analysieren

Das gilt auch für die Saison insgesamt: «Wir werden die Saison analysieren und die richtigen Lehren daraus ziehen.»

So könne man sich als Team weiterentwickeln, wachsen und die nächste Saison positiv und voller neuer Energie angehen. Schliesslich habe jeder den Anspruch, so weit oben wie möglich zu stehen.

Wo der FC Thun am Ende dieser Saison steht, ist bereits vor dem Spiel am Samstag, 27. Mai 2023, in der Stockhorn Arena klar.

Nach sieben sieglosen Spielen wollen die Thuner wieder gewinen

Für den Gegner aus Schaffhausen gilt das Gleiche, und somit ist die Partie zwischen dem Sechsten und Siebten der Challenge League von sportlich nur von geringer Bedeutung.

Natürlich wollen die Thuner trotz dieser Ausgangslage nach sieben sieglosen Spielen wieder einmal jubelnd vom Platz gehen.

«Es ist uns extrem wichtig, diese Saison vor unseren grossartigen Fans trotz allem gut zu beenden», betont Marco Bürki.

Gleichzeitig letzter Special & Kids Day der Saison

Das letzte Heimspiel dieser Saison steht im Zeichen der Kinder: Sie profitieren vor dem Anpfiff von einem attraktiven Programm auf der Esplanade.

Am letzten Special & Kids Day dieser Saison findet ab 16 Uhr eine Autogrammstunde mit Spielern der ersten Mannschaft statt, die Kids können sich beim Torwandschiessen messen oder am Riesentöggelikasten aktiv sein.

Für Verpflegung und musikalische Umrahmung ist ebenfalls gesorgt. Anpfiff ist am Samstag, 27. Mai 2023, um 18 Uhr in der Stockhorn Arena.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueEnergieFC Thun Berner OberlandFC ThunFC Schaffhausen