Zehn-Minuten-Nachbarschaften: Stadtplanung mit kurzen Wegen
Eine Ausstellung und ein Spaziergang zeigen, wie das Konzept der Zehn-Minuten-Nachbarschaft auch in Sursee zur lebenswerten Stadt beitragen kann.

Was macht eine Stadt oder ein Quartier lebenswert? Die Antworten darauf sind sehr individuell, berichtet die Stadt Sursee. Eine Idee dazu ist jene der Zehn-Minuten-Nachbarschaft.
Alles Wichtige für den Alltag – zum Beispiel Einkaufen, Erholungsmöglichkeiten, Schulen und öffentliche Verkehrsmittel – soll in einer Distanz von zehn Gehminuten erreichbar sein.
Wie das Konzept genau funktioniert und welche Ansätze davon auch in der Stadt Sursee anwendbar sind, erfahren die Besucherinnen und Besucher an einer Wanderausstellung und bei einem geführten Spaziergang.
Ausstellung und Spaziergang in Sursee
Zudem findet eine Podiumsdiskussion mit Fachleuten und lokalen Akteurinnen und Akteuren statt. Organisiert und durchgeführt werden die Veranstaltungen vom Wohnforum der ETH Zürich.
Die Wanderausstellung findet vom 24. Mai bis 3. Juni 2025 unter dem Platanendach beim Hans-Küng-Platz in Sursee statt. Der Spaziergang ist am 2. Juni 2025, 17.30 Uhr, mit Start beim Münsterplatz in Sursee. Die Anlässe sind gratis.