Kriens

Stadtpark Luzern Süd erhält grünes Licht

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Der Einwohnerrat Kriens genehmigt den 20'000 Quadratmeter grossen Stadtpark Grabenhof. Der Park bietet Freizeitflächen und neue Wege für Velos und Fussgänger.

Die Kirche in Kriens.
Die Kirche in Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Kriens berichtet, hat der Einwohnerrat an seiner Sitzung vom 22. Mai 2025 einen Planungsbericht zu den Arealen Hinterschlund und Grabenhof im Krienser Stadtteil Luzern Süd diskutiert.

Mit dem 20'000 Quadratmeter grossen Grabenhof-Park entsteht ein attraktiver Freiraum für die Bevölkerung in den umliegenden Quartieren. Dieser wurde zur Kenntnis genommen (23 Ja bei 1 Nein und 1 Enthaltung).

Für die Stadt Kriens es ist wichtig, dass der Bevölkerung im neuen Quartier rund um den Bahnhof Mattenhof genügend Freiraum für Erholung, Bewegung und Freizeit zur Verfügung steht. Dies soll nun auf dem Areal Grabenhof umgesetzt werden.

Flächen für Stadtpark ersetzen Familiengärten

Vorgesehen ist ein rund 20'000 Quadratmeter grosser Stadtpark mit Spazierwegen, Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Gleichzeitig plant der Kanton eine Renaturierung des Schlimbachs, der entlang des Areals verläuft.

Für den Stadtpark werden Teilflächen auf dem Areal Grabenhof beansprucht, welche aktuell als Familiengärten genutzt werden. Die Kündigungen wurden fristgerecht seitens der Stadt Luzern auf Ende 2025 ausgesprochen.

Umgesetzt wird auch der Bogenweg, der eine neue Velo- und Fussverbindung zwischen Mattenhof und Horw schafft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ursula von der leyen
279 Interaktionen
«Kerneuropa»
Zürich Ibis West
25 Interaktionen
«Knall»

MEHR KRIENS

Luzerner Polizei
Erheblich verletzt
1 Interaktionen
Kriens
Ausblick Kriens
1 Interaktionen
Kriens

MEHR AUS LUZERNERLAND

Langis
Sanierung beendet
Schrebergarten Klimakleber Grabenhof Familiengärtner
156 Interaktionen
Bagger kommen