SC Buochs

SC Buochs verliert in Biel trotz grossem Kampfgeist

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Der SC Buochs verliert bei Besa Biel mit 2:4. Trotz starker Anfangsphase und zwei Ausgleichstreffern reichte es im nassen, windigen Spiel nicht zum Punkt.

SC Buochs
Der SC Buochs ist ein Fussballverein im Kanton Nidwalden. Die Nidwaldner tragen ihre Heimspiele auf dem Sportplatz Seefeld aus. - Hansruedi Lüthi/ Grafik Nau.ch

Wie der SC Buochs mitteilt, machte sich die erste Mannschaft, begleitet von rund zehn treuen Fans, am Samstagmorgen, 8. November 2025, um 10:15 Uhr auf den Weg nach Biel. Der Gegner befand sich zum Zeitpunkt der Anreise auf dem zehnten Rang der offiziellen SFV-Rangliste.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass unsere Mannschaft sich in der Tabelle nicht nach oben orientieren kann, da die direkten Konkurrenten bereits am Vortag Punkte gesammelt hatten. Dennoch war das Spiel von grosser Bedeutung für den weiteren Verlauf der Saison – drei Punkte waren Pflicht. In Biel angekommen, wurden Team und Fans von Wind und Regen empfangen.

Die Bedingungen waren äusserst widrig. Die Hoffnung auf einen gedeckten Sitzplatz, der zumindest etwas Schutz vor dem Wind bieten würde, erfüllte sich leider nicht. Der Fussballplatz bot keine Sitzplätze und auch keinen Schutz vor dem Regen. Provisorisch wurden zwei kleine Zelte aufgestellt, unter denen sich zahlreiche Zuschauer vor dem schlechten Wetter zu schützen versuchten.

Doch entweder waren die Zelte zu klein oder die Zuschauermenge zu gross – eine gute Sicht auf das Spielfeld, das pünktlich angepfiffen wurde, war bei so vielen Leuten und so wenig Platz kaum möglich. Aufgrund des Regens war es unmöglich, während des Spiels einen Matchbericht zu verfassen. Der Boden auf dem Platz war tief und für beide Teams schwer zu bespielen. Es war klar, dass dieses Spiel an die Substanz gehen wird.

Zur Halbzeit ebenbürtig

Mit dem Anpfiff setzte starker Regen ein, der Wind vom Bielersee verstärkte das Gefühl von miserablen Wetterbedingungen zusätzlich. Der Rasen der Tissot-Arena war saniert worden, weshalb der Weg ins komfortable Stadion verwehrt blieb.

Zum Spiel: Die Gäste aus Buochs überzeugten in den Anfangsminuten und hatten deutlich mehr Ballbesitz. Das Spiel lief nur in eine Richtung. Doch wie so oft in dieser Saison, konnte das Team diesen Vorteil nicht nutzen und musste mitansehen, wie die Bieler bereits nach neun Minuten mit 1:0 in Führung gingen.

In der 24. Minute gelang Denner Luiz Da Silva nach einer hervorragenden Vorlage von Nick Dubler der Ausgleich für Buochs. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Buochs kämpft sich zurück, doch Biel nutzt Fehler eiskalt

Nach dem Seitenwechsel musste der Buochser Torwart in der 51. Minute erneut hinter sich greifen. Ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler ermöglichte dem Bieler Stürmer per Lupfer das 2:1. In der 57. Minute reagierte der Trainer mit einem Doppelwechsel, was dem Team wieder mehr Dominanz verlieh.

Tatsächlich gelang Abraham Boateng in der 64. Minute der erneute Ausgleich zum 2:2. Leider konnte Buochs die Führung nicht lange halten. In der 68. Minute erzielten die Gastgeber das 3:2. Ein Fehler auf Seiten von Buochs führte zu einem Penalty, den Biel im Nachschuss verwandelte.

Später Konter besiegelt Buochser Niederlage

In der 78. Minute kam es zu einer Rangelei zwischen zwei Spielern, woraufhin der Schiedsrichter beiden die Rote Karte zeigte – beide Teams spielten fortan mit zehn Mann. Die Buochser warfen alles nach vorne und suchten mit aller Kraft den Ausgleich.

Das offensive Pressing ermöglichte den Gastgebern, auf Konter zu lauern. In der 94. Minute nutzten die Bieler einen solchen Konter und erhöhten auf 4:2. Schade, dass Buochs dieses Spiel verloren hat – ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf eher entsprochen, ja, ein Sieg wäre sogar möglich gewesen.

Unter dem Strich muss man jedoch anerkennen, dass die Bieler individuell starke Spielzüge zeigten und fussballerisch überzeugten. Mit einem guten Lauf wären drei Punkte durchaus möglich gewesen, doch wenn der Wurm drin ist, verliert man leider auch solche Spiele.

Kommentare

Weiterlesen

Sexuelle Belästigung
44 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen
SVP
455 Interaktionen
«Widerspruch»

MEHR SC BUOCHS

SC Buochs
Fussball
SC Buochs
Fussball
SC Buochs
Fussball

MEHR AUS NIDWALDEN

Hergiswil NW
Bürgenstock
125 Interaktionen
Auf Bürgenstock
Stans