SC Buochs

SC Buochs holt ersten Auswärtspunkt in Zug

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

SC Buochs erkämpft beim 0:0 gegen Zug 94 den ersten Auswärtspunkt der Saison und punktet erstmals seit fast vier Jahren wieder in der Herti Allmend.

SC Buochs
Der SC Buochs ist ein Fussballverein im Kanton Nidwalden. Die Nidwaldner tragen ihre Heimspiele auf dem Sportplatz Seefeld aus. - Hansruedi Lüthi/ Grafik Nau.ch

Wie der SC Buochs mitteilt, fiel das Meisterschaftsspiel gegen Zug 94 aus, da die Zuger am Wochenende zuvor im Schweizer Cup gegen den FC Breitenrain im Einsatz standen. Dieses wurde in der Folge auf Mittwoch, 24. September 2025, verschoben.

Der SC Buochs reiste somit mit erholten Beinen zum Lieblingsgegner in die Kolinstadt und spekulierte vielleicht etwas darauf, auf einen physisch und geistig etwas müden Gegner zu treffen. Doch davon war in der Anfangsphase noch gar nichts zu merken. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit einem leichten Überhang an Zuger Chancen.

Die besten Chancen für Buochs besassen in der ersten Halbzeit noch Pinto Sousa nach rund einer halben Stunde, mit einem Abschluss aus dem Strafraum, der knapp am weiten Pfosten ins Aus kullerte; sowie Palushi nach feiner Vorarbeit Hunledes, dessen Abschluss zentral vor dem Tor soweit über die Latte flog dass er um ein Haar eine tieffliegende Schwalbe abschoss.

Die war übrigens auch verantwortlich dass das Wetter nicht ganz ideal war, nieselte es doch praktisch das ganze Spiel über konstant vor sich hin. In einem ungleich besseren Zustand präsentierte sich dafür der Herti Allmend Rasen, der für die Damen Europameisterschaft eine Revitalisierung erfuhr damit die polnische Nati bei idealen Bedingungen trainieren konnte.

Erster Auswärtspunkt bei Zug seit vier Jahren

Leider konnten die beiden Teams davon nicht vollends profitieren. Das Spiel war zwar erstaunlich animiert auf beiden Seiten, ohne jedoch zu sogenannt hundertprozentigen Chancen zu führen. Einen kurzen Schreckmoment erfuhren die Buochser kurz vor der Pause als der ex-Buochser Sousa Miranda Goalie Fuchser mit einem kurzen Lop überspitzelte, sein letztes Zuspiel jedoch seinen mitgelaufenen Sturmpartner nicht ideal erreichte und somit die Chance im Sand verlief.

Die angereisten Buochser Fans, welche mit Dario Primus und Jerome Bühler in ihren Reihen zwei ex-SCB Grössen aus naher Vergangenheit begrüssen durften, hofften auf das Salz in der Suppe, oder den Senf zur Bratwurst in Form von Toren in Halbzeit zwei, doch sie wurden ebenso wie die übrigen knapp 190 Zuschauer leise enttäuscht. Den Zugern ging mit zunehmender Spieldauer so langsam der Sprit aus, und Buochs schaffte es nicht daraus Profit zu ziehen.

Ein paar lauwarme Torchancen konnten zwar auf beiden Seiten noch verzeichnet werden, als unterhaltend durfte man das Spiel unter diesen Bedingungen durchaus bezeichnen, doch für den Senf waren für einmal nicht die beiden Teams sondern am ehesten noch die Kommentatoren auf den Sitzplätzen unter Dach zuständig.

Folgerichtig trennten sich die beiden Teams nach gut 90 Minuten brüderlich mit je einem Punkt, was für den SCB den ersten Punktgewinn auswärts in dieser Saison sowie den ersten Punkt bei Zug 94 seit fast vier Jahren bedeutet. Nehmen die Jungs gerne mit.

Buochs hofft gegen Wohlen auf nächsten Punktezuwachs

Weiter geht es für Buochs am Samstag, 27. September 2025, zuhause gegen den FC Wohlen, der aktuell drei Punkte vor den Nidwaldnern klassiert ist und die Old Boys mit 2:1 besiegt hat.

Der Aargauer Nik Dubler kehrt von seiner Sperre zurück und dürfte gegen seine Landsleute besonders motiviert sein. Mal schauen ob es für weiteren Punktezuwachs reichen wird. Als Nachtrag zum Schweizer Cup gilt es noch anzufügen dass Zug 94 in der nächsten Runde Anfang Dezember 2025 zuhause auf den FC Luzern trifft.

Ironie des Schicksals ist in diesem Fall dass der letzte Gegner den der SC Buochs in der Hauptrunde des Schweizer Cups vor rund vier Jahren zuhause begrüssen konnte präzeys der säbige FC Luzern war, der sich in einem animierten Spiel erst nach Verlängerung mit 2:1 durchsetzen konnte.

Mal schauen wie sich Zug 94 schlägt. In der gleichen Phase des Schweizer Cups wird der SC Cham zuhause den Grasshopper Club Zürich empfangen. Zwei Schnalzer die im Dezember 2025 im Zugerbiet geboten werden.

Kommentare

Weiterlesen

Nationalrat
8 Interaktionen
«Hocharbeiten»
Männedorf
101 Interaktionen
«Grundversorgung»

MEHR SC BUOCHS

SC Buochs
Fussball
SC Buochs
Fussball
SC Buochs
Fussball

MEHR AUS NIDWALDEN

Nidwaldnen
1 Interaktionen
Nidwalden