St. Galler SVP fordert klare Angaben zum Landverbrauch

Broschüre zur kantonalen Abstimmung vom 25. September über 35-Millionen-Kredit für die Arealentwicklung Wil West sorgt bei der St. Galler SVP für rote Köpfe.

svp Schweizerische Volkspartei Schweiz
Das Logo der SVP Schweiz. - Keystone

Es fehlten vollständige Angaben zum Kulturlandverlust, den das Projekt mit sich bringe, lautet die Kritik. Da die Abstimmung unmittelbar bevorsteht, erklärte der St. Galler Kantonsrat die Interpellation von SVP-Kantonsrat Damian Gahlinger am Dienstag, 20. September 2022, für dringlich. Im Abstimmungsbüchlein würden vor allem die geplanten neuen Arbeitsplätze und die neuen Verkehrsbindungen erläutert, heisst es im Vorstoss.

Die Informationen zum Landbedarf für die Umsetzung der Pläne in Wil West seien hingegen unvollständig. So würden nur die 12,4 Hektaren erwähnt, die dem Kanton gehören. Dass der Kulturlandverschleiss für die Erschliessung des Areals und für die neuen Verkehrsverbindungen viel grösser sei, werde verschwiegen.

Für die Meinungsbildung der Stimmberechtigten müssten die Behörden noch vor der Abstimmung Transparenz und Klarheit schaffen, fordert der Kantonsrat. Die Regierung muss nun in ihrer Antwort vor dem Sessionsende den Landverbrauch für das Projekt Wil West detailliert aufzeigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
484 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
182 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR SVP

Andreas Glarner Immunität
565 Interaktionen
«Rein politisch!»
Wohnung Wohnungssaldo
47 Interaktionen
Schweizer bevorzugen
Schweizer Franken
4 Interaktionen
Aargau
Dreirosenanlage Videoüberwachung
16 Interaktionen
Dreirosenanlage

MEHR AUS ST. GALLEN

Präventionskonzept
Martin Pfister F-35
61 Interaktionen
«Wurst zum Fixpreis»