St. Galler CVP heisst neu «Die Mitte»

Die Delegierten der St. Galler CVP haben sich am Mittwochabend mit einer Mehrheit von 95 Prozent für eine Namensänderung entschieden: Neu heisst die Partei «Die Mitte Kanton St. Gallen».

christlichdemokratische volkspartei
Das Logo der Partei «Die Mitte». - Wiki Commons

Die Umbenennung war vom Parteivorstand beantragt worden. Die nationale CVP hatte bereits im November 2020 beschlossen, sich künftig «Die Mitte Schweiz» zu nennen.

Die Kantonalpartei holte in den letzten eineinhalb Jahren die Meinungen von Orts- und Regionalparteien, aber auch von Mitgliedern und Sympathisanten ab. Der Parteivorstand sei danach zur Überzeugung gekommen, dass der Namenswechsel die Partei stärke, heisst es in einer Mitteilung der Partei vom Donnerstag. Eine starke Mitte sei unerlässlich. Es brauche eine Konsenspolitik, die Lösungen präsentiere und der Polarisierung entgegenwirke.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
52 Interaktionen
Buchzwang
maddie
Nach Einspruch

MEHR DIE MITTE

Philipp Matthias Bregy
102 Interaktionen
Nicht «euphorisiert»
Abschaffung
2 Interaktionen
Bern
Porträtfoto Mann Davide Piras
Politik

MEHR AUS ST. GALLEN

einbruch
6 Interaktionen
St. Gallen
Rorschach SG
8 Interaktionen
Rorschach SG
St.Gallen
4 Interaktionen
St. Gallen