Am Samstag wurden beim Fussballspiel FC St.Gallen gegen Servette FC alle Servette Fans angehalten und 22 Personen einer Kontrolle unterzogen.
Stadtpolizei St. Gallen
Stadtpolizei St. Gallen - Stadtpolizei St. Gallen

Am Sonntag, 23. Oktober 2022, spielte der FC St.Gallen gegen Servette FC. Nach dem Spiel griffen einige Servette-Anhänger friedliche St.Gallerfans an. Zudem warfen sie Steine, Flaschen und weitere Gegenstände gegen die Polizei. Ein Polizist wurde dabei verletzt.

20 mutmassliche Straftäter erkannt

Die Stadtpolizei führte verschiedene Abklärungen durch und konnte mithilfe von Bildmaterial 20 mutmassliche Straftäter eruieren. Bislang konnten die Personen nicht identifiziert werden. Daher wurden alle Fans aus Genf vor dem Spiel FC St.Gallen – Servette FC am 4. Februar 2023 durch die Polizei zu einer möglichen Identifikation angehalten. Danach wurden die Personen mit Durchsagen über das weitere Vorgehen informiert.

Stadtpolizei St. Gallen
Stadtpolizei St. Gallen - Stadtpolizei St. Gallen

22 Personen, welche als mögliche Straftäter infrage kamen, wurden anschliessend auf verbotene Gegenstände durchsucht, deren Personalien erfasst sowie von ihnen ein Foto erstellt. Dies, um die Personen mit den Dossiers abzugleichen. Nach der Kontrolle vor Ort wurden alle Personen entlassen.

Der grösste Anteil der Fans verbrachte die Spielzeit auf eigenen Entscheid ausserhalb des Gästesektors. Bei den Kontrollen kam es zu keinen Problemen. Ebenfalls verlief der Rückmarsch zum Bahnhof und die Abfahrt des Extrazuges ohne Zwischenfälle.

Neun mutmassliche Straftäter identifiziert

Durch die Kontrolle konnten neun mutmassliche Straftäter identifiziert werden, welche bei den Ausschreitungen beteiligt waren, bei welchen ein Polizist verletzt wurde. Die weiteren kontrollierten Personen werden mit den Dossiers abgeglichen.

Die Stadtpolizei St.Gallen stand mit einem Grossaufgebot im Einsatz und wurde durch Polizeikorps des ostschweizerischen Polizeikonkordats unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenAbfahrtServette