Die St.Galler SP-Politikerin und Rechtsanwältin Bettina Surber will in die Regierung.
Bettina Surber
Tritt für die SP an: Bettina Surber. (Archivbild) - Keystone

Der Vorstand der SP der Stadt St.Gallen schlägt Surber als Nachfolgerin für den im kommenden Jahr zurücktretenden Regierungsrat Fredy Fässler vor.

Die 1981 geborene SP-Politikerin gehört seit 2012 dem Kantonsrat an und ist seit 2018 Fraktionspräsidentin.

Zuvor hatte sie als Juso-Vertreterin im St.Galler Stadtparlament politisiert.

Surber geniesse weit über ihre Parteigrenzen hinaus Vertrauen, heisst es in einer Mitteilung der städtischen SP vom Dienstag, 30. Mai 2023.

«Erfahrene und profilierte» SP-Politikerin

Surber arbeitet als Anwältin in der gleichen Kanzlei wie der frühere St.Galler SP-Ständerat Paul Rechsteiner.

Als «erfahrene und profilierte» SP-Politikerin sei es ihr ein grosses Anliegen, Kompromisse über die Parteigrenzen hinweg zu schmieden, um Verbesserungen für die Menschen im Kanton zu erreichen.

SP-Regierungrat Fredy Fässler hatte Anfang Mai seinen Rücktritt auf Mitte 2024 altersbedingt und aus gesundheitlichen Gründen angekündigt.

Die SP-Stadtpartei schickt nun Bettina Surber als Nachfolgerin ins Rennen. Über die definitive Nomination entscheidet ein kantonaler SP-Parteitag im kommenden Herbst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paul RechsteinerStänderatHerbstJusoSPRegierung