Wie die Gemeinde Amsoldingen informiert, bietet der Kanton Bern die Möglichkeit an, seine Steuererklärung über «TaxMe» elektronisch einzureichen.
steuer
Eine Frau füllt ihre Steuererklärung auf Papier aus. - Keystone

Über «TaxMe-Online» können die Bewohner aus dem Kanton Bern ihre Steuererklärung vollständig elektronisch einreichen, auch Belege. Das Einsenden per Post entfällt.

Man hat die Option, vorhandene Papierbelege per Smartphone zu fotografieren und hochzuladen, anstatt diese zu einzuscannen. Ausserdem gibt es die Option, per Computerablage Belege als PDF auszuwählen und hochzuladen.

Vorteile von BE-Login sind, dass man seine Steuererklärung vollständig elektronisch freigeben und einreichen und man den eSteuerauszug hochladen kann.

Ausserdem ist eine verschlüsselte Datenübertragung möglich und die Steuererklärung kann für Dritte ausgefüllt werden wie zum Beispiel für die Eltern und als Treuhänder oder als Organisation für seine Kunden.

Man kann den Stand der Rechnungen, Veranlagungen sowie Zahlungen abfragen und Einzahlungsscheine bestellen. Ausserdem kann man Einsprachen online einreichen. Mehr Informationen findet man auf der Homepage der Gemeinde Amsoldingen.

Mehr zum Thema:

Smartphone