Solothurn im Zeichen der Biodiversität

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Solothurn,

Am 17. Mai 2025 dreht sich in Solothurn alles um invasive Neophyten – mit Fachwissen, Tipps und Führungen zur naturnahen Stadtgestaltung ohne Anmeldung.

Solothurn
Vor den Abstimmungen am 28. September sieht die Staatskanzlei des Kantons Solothurn die freie Meinungsbildung in Gefahr. (Archivbild) - solothurn tourismus

Wie die Stadt Solothurn mitteilt, findet am Samstag, 17. Mai 2025, in der Stadt Solothurn der jährliche Biodiversitätstag statt. Im Mittelpunkt steht das aktuelle Thema der invasiven Neophyten – gebietsfremde Pflanzenarten, die eingeschleppt wurden und negative Auswirkungen auf die einheimische Biodiversität, die Landwirtschaft oder sogar auf die menschliche Gesundheit haben können.

Die Besucher erwartet fundiertes Fachwissen sowie praktische Empfehlungen für eine vielfältige und naturnahe Gestaltung des städtischen Lebensraums. Zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr vermitteln Fachpersonen von Stadt und Kanton Solothurn, WWF, Pro Natura, Stiftung 3FO, Netzwerk Naturgarten und Naturförderverein Solothurn und Umgebung spannende Einblicke und laden zu thematischen Führungen ein.

Die Führungen starten jeweils auf dem Kronenplatz (vor dem Tourismusbüro), eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommentare

Da-war-doch-noch-was🤔

...Danke für die Organisation. Sollte nicht nur im städtischen Umfeld durchgeführt werden👌Hoffe, es nehmen viele Kleingärtner teil, welche das Berufskraut immer noch mit Margritli verwechseln 🫣 und hegen und pflegen (anstatt gezielt zu bekämpfen).

Weiterlesen

a
24 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR SOLOTHURN

Solothurn
Stadt Solothurn
Solothurn
Autobrand A5
8 Interaktionen
Kanton Solothurn
Feuerwehr
Starke Regenfälle

MEHR AUS SOLOTHURN

Exporte Solothurn
6 Interaktionen
Solothurn
Kantonspolizei Solothurn
Lommiswil SO
Klavier.
7 Interaktionen
Solothurn