Kanton Solothurn öffnet Bildungsheim auf Balmberg für Asylsuchende

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Kanton Solothurn verfügt nach eigenen Angaben derzeit (Stand 26. Oktober 2022) über genügend Betten für Asylsuchende. Es gibt auch genügend Betreuungspersonal.

Asyl
Italien signalisiert Gesprächsbereitschaft zur Rückübernahme von Dublin-Flüchtlingen, wie Innenminister Piantedosi nach einem Treffen mit Bundesrat Jans erklärte. (Symbolbild) - dpa/AFP/Archiv

Weil die kantonalen Unterkünfte aber inzwischen zu 75 Prozent belegt sind, öffnet der Kanton in diesen Tagen das Bildungsheim auf dem Balmberg wieder temporär für Asylsuchende.

Dieses weist 50 Plätze auf, wie die Solothurner Staatskanzlei in einer Mitteilung vom Mittwoch, 26. Oktober 2022, schreibt.

Dem Kanton stehen weitere Reserven zur Verfügung, sollten die Gesuchszahlen weiter ansteigen.

Die Solidarität ist sehr wichtig

Die zuständige Regierungsrätin Susanne Schaffner wird im Communiqué mit der Aussage zitiert, die aktuelle Situation sei eine Herausforderung.

Um die hohen Asylzahlen zu meistern, sei jetzt die Solidarität aller Beteiligten sehr wichtig. «Kanton, Gemeinden und Sozialregionen müssen gemeinsam Lösungen suchen.»

Kanton und Gemeinden seien aber auf den Anstieg der Asylzahlen vorbereitet.

Das Staatssekretariat für Migration des Bundes gab am Dienstag, 25. Oktober 2022, bekannt, die Bundesasylzentren stiessen angesichts steigender Asylgesuchszahlen an ihre Kapazitätsgrenzen.

Der Kanton betreibt vier Unterkünfte

Um allen Asylsuchenden eine Unterkunft zu garantieren, werde ein Teil der Flüchtlinge früher als bisher den Kantonen zugewiesen.

Der Kanton Solothurn rechnet aufgrund der Prognosen des Bundes mit 500 ordentlichen Asylgesuchen, 2500 Gesuchen für den Schutzstatus S und 70 Gesuchen alleinreisender Minderjähriger bis Ende Jahr.

Er betreibt derzeit Unterkünfte in Selzach (80 Plätze), auf dem Balmberg (Kurhaus, 100 Plätze), in Oberbuchsiten (Durchgangszentrum mit 80 Plätzen) und in Egerkingen (200 Plätze, speziell für Schutzsuchende aus der Ukraine).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

372 Interaktionen
Nach Zürchern
Martin Jucker Kolumne
91 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR SOLOTHURN

1 Interaktionen
Solothurn
Solothurn
Brand in Erdgeschosswohnung
3 Interaktionen
Solothurn
9 Interaktionen
Zeugen gesucht

MEHR AUS SOLOTHURN

Outdoor
Safnern BE
FC Solothurn
Fussball
Grenchen
Lengnau
Lengnau