Der frühere Solothurner Regierungsrat Rudolf Bachmann ist im Alter von 99 Jahren verstorben. Der SP-Politiker gehörte während 16 Jahren der Kantonsregierung an. Er war ein Weggefährte des 1983 verstorbenen Bundesrats Willi Ritschard.
solothurn verschärft massnahmen
Am Samstag wird in Solothurn gegen das Coronavirus demonstriert. - Keystone
Ad

Bachmann verstarb am vergangenen Dienstag, wie die SP des Kantons Solothurn am Freitag mitteilte. Bachmann sei zeitlebens ein politischer Mensch mit grosser Sozialkompetenz gewesen. Bereits als Kantonsrat (1965 bis 1969) habe er sich für die Schwächeren in der Gesellschaft eingesetzt. Ganz wichtig sei ihm eine gute Bildung für alle gewesen.

Als Sohn eines Kaminfegermeisters war Bachmann in mehreren Gemeinden Bezirkslehrer, so auch in Oensingen, wo er als Gemeinderat und SP- Sektionspräsident amtete. Im Jahr 1961 wurde er Rektor der Oltner Stadtschulen, bevor er 1969 in den Regierungsrat gewählt wurde und dieses Amt als Volkswirtschaftsdirektor bis 1985 ausübte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SP