Auszeit verlängert: SP-Co-Präsidentin Meyer fällt weiterhin aus

Redaktion
Redaktion, Keystone-SDA

Obwalden,

SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer bleibt weiterhin abwesend. Sie wird an der bevorstehenden Frühjahrssession des Parlaments nicht teilnehmen.

Mattea Meyer
SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer verlängert ihre Auszeit. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mattea Meyer wird die bevorstehende Frühjahrssession des Parlaments verpassen.
  • Das SP-Präsidium wird weiterhin allein von Cédric Wermuth geführt.
  • Die SP-Co-Präsidentin nimmt seit Ende letzten Jahres eine Auszeit.

Ende letzten Jahres hatte SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer ihre Erschöpfung öffentlich gemacht. Gegenüber Radio SRF bestätigt nun Cédric Wermuth, dass er das SP-Präsidium weiterhin alleine führt.

Die 38-jährige Winterthurerin fehlte im letzten Jahr auch bei der Wintersession. Sie sagte damals: «Ich fühle eine grosse Erschöpfung und habe die letzten Tage realisiert, dass ich rechtzeitig die Notbremse ziehen muss.»

srf
Sie fühle eine grosse Erschöpfung, teilte SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer Ende November via soziale Medien mit. - srf

Der Schritt sei ihr «sehr schwer gefallen». Aber: «Nur so kann ich weiterhin das tun, was ich so liebe – Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP zu sein.»

Engagierst du dich politisch?

Mattea Meyer bleibt weiterhin Co-Präsidentin der Partei und beabsichtigt, dieses Amt in absehbarer Zukunft wieder aufzunehmen. Das bestätigt Wermuth am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eine Abgabe ihres Amts als Co-Präsidentin stehe nicht zur Debatte.

Kommentare

Weiterlesen

Mattea Meyer
«Erschöpfung»
Mattea Meyer Cédric Wermuth
Trotz Auszeit
Wermuth Meyer
500 Interaktionen
«Massnahmen nötig»
Symbolbild Rechtsschutz
96 Interaktionen
Krank an freiem Tag

MEHR SP

1 Interaktionen
Bern
F35
80 Interaktionen
Bern
SP-Nationalrätin Claudia Friedl
7 Interaktionen
Im April
14 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS OBWALDEN

Priska Ming-Nufer
5 Interaktionen
Knie schmerzt
Kinderbetreuung
velofahrer
8 Interaktionen
Alpnach OW