Solothurn

    Hinter Solothurner Brandserie soll Feuerwehrmann (24) stecken

    Redaktion
    Redaktion

    Solothurn,

    Mehrere Brände hielten die Region Solothurn zuletzt in Atem. Nun scheint klar: Der verhaftete Tatverdächtige ist selbst Feuerwehrmann.

    brand bellach
    Ein 24-jähriger Schweizer ist von der Kantonspolizei Solothurn nach dem Brand eines leerstehenden Holzschopfs in Bellach SO festgenommen worden. - Handout Kanton Solothurn

    Das Wichtigste in Kürze

    • Von Mitte Oktober bis Mitte Januar brannte es in der Region Solothurn achtmal.
    • Ein Tatverdächtiger konnte kurz nach dem jüngsten Feuer festgenommen werden.
    • Bei diesem handelt es sich um einen 24-jährigen Feuerwehrmann.

    In Bellach SO und Langendorf SO brannte es über etwa drei Monate hinweg achtmal. Neben Autos und Gebäuden wurde sogar eine mobile Toilette in Mitleidenschaft gezogen.

    Zu Verletzungen kam es bei diesen Vorfällen nie. Kurz nach dem jüngsten Brand Mitte Januar wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Ob derjenige auch mit anderen Brandfällen in Zusammenhang steht, werde abgeklärt, hiess es.

    Es soll sich bei dem Verdächtigen um einen 24-jährigen Feuerwehrmann handeln. Wie SRF schreibt, gibt es ein internes Infoblatt der Feuerwehr der Stadt Solothurn.

    Beschuldigter demonstrierte mit Junger Tat

    Darin sagt Feuerwehrkommandant Boris Anderegg: «Mit grosser Betroffenheit muss ich euch leider mitteilen, dass es sich bei der festgenommenen Person um ein Mitglied unserer Feuerwehr handelt.» Anderegg sei davon «persönlich sehr» getroffen.

    Laut «Blick» soll der Mann auch aktiv bei der Jungen SVP gewesen sein. Ebenso habe er mit der rechtsextremen Jungen Tag demonstriert.

    Der Mann sitzt weiter in Untersuchungshaft. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2392 (nicht angemeldet)

    Das liegt bestimmt an der Profilneurose, die manche Leute haben, und sich deshalb durch ihr Handeln profilieren müssen, damit sie anderen Leuten gefallen. Besonders gefährlich kann so eine Profilneurose werden, wenn die Person unter Minderwertigkeitskomplexen leidet. In so einem Fall wird die Profilneurose besonders gefährlich.

    Weiterlesen

    brand bellach
    6 Interaktionen
    Feuerteufel erwischt?
    schubser
    273 Interaktionen
    «War dumm von mir»
    x
    Kein Schweizer?
    RSV Impfung
    21 Interaktionen
    RSV-Impfung

    MEHR AUS SOLOTHURN

    Gerlafingen SO
    Gerlafingen SO
    Dornach SO
    Dornach SO
    Grenchen SO
    Grenchen SO