FC Sion

Racioppi unterschreibt bis 2029 beim FC Sion

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sion,

Torhüter Anthony Racioppi wechselt zum FC Sion und bindet sich bis 2029. Der 26-Jährige bringt internationale Erfahrung und klare Ambitionen ins Wallis.

FC Sion
Der FC Sion ist ein Fussballclub aus Sitten im Kanton Wallis. Er trägt seine Heimspiele im Stade de Tourbillon aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Sion mitteilt, hat der 26-jährige Schweizer Torhüter Anthony Racioppi einen Vierjahresvertrag bis Juni 2029 beim Walliser Verein unterschrieben.

Der aus Genf stammende Anthony Racioppi begann seine Ausbildung beim CS Chênois, bevor er in das Ausbildungszentrum von Olympique Lyon wechselte, wo er mehrere Saisons verbrachte.

Nachdem er sein Profidebüt in der Ligue 1 bei Dijon gegeben hatte, spielte er anschliessend für die Young Boys Bern und anschliessend für Hull City in der Championship. Seit Januar 2025 spielte er auf Leihbasis bei Köln in der 2. Bundesliga.

Erfahrung und Motivation fürs Sion-Tor

Racioppi, der in Jugendkategorien der Schweizer Nationalmannschaft international ist, verfügt bereits über eine beachtliche Erfahrung auf hohem Niveau, die er in mehreren europäischen Meisterschaften gesammelt hat. Er verstärkt den Walliser Defensivbereich und bringt seine Solidität ins Tor.

«Er ist ein Torhüter, der Persönlichkeit und Erfahrung hat und die Schweizer Meisterschaft bestens kennt. Er kommt mit dem echten Willen, eine zusätzliche Lösung für Didier Tholot zu bieten und langfristig zu unserem Projekt beizutragen», erklärte Barthélémy Constantin, Sportdirektor des FC Sion.

Der Schweizer Torhüter ist am Montag ins Wallis gereist und hat Mitte der Woche an seiner ersten Trainingseinheit unter Didier Tholot teilgenommen. Seine offizielle Vorstellung wird im Rahmen einer Pressekonferenz stattfinden, deren Termin zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird.

«Ich bin sehr motiviert für diese neue Herausforderung. Der FC Sion ist ein ambitionierter Verein, der Werte vertritt, die ich teile. Ich war sofort von dem Projekt begeistert. Ich komme mit dem Wunsch, mein Bestes zu geben und meinen Beitrag zur Mannschaft zu leisten», gesteht Anthony Racioppi.

Kommentare

Weiterlesen

Viktor Giacobbo
63 Interaktionen
Klima-Schock
Donald Trump Schweiz EU
312 Interaktionen
US-Zölle

MEHR FC SION

FC Sion
14 Interaktionen
«Ändert nichts»
FC Sion
2 Interaktionen
Zweiter Saisonsieg
FC Sion
Nach Ungarn

MEHR AUS WALLIS

wasser sparen
32 Interaktionen
Mega-Hitze
Fiesch
Fiesch VS
Walliser Kantonsgericht
2 Interaktionen
Gefängnisstrafe
Blatten
38 Interaktionen
Schneller als gedacht