Tramlinie 9 wird bis Kleinwabern verlängert

Zwei neue Haltestellen verbessern die Anbindung und fördern die nachhaltige Quartierentwicklung. Baustart ist für 2026 geplant.

Bernmobil Tram Studie
Trams und Busse unterwegs in der Stadt Bern. - keystone

Wie die Gemeinde Belp mitteilt, wird mit dem Projekt Tram Kleinwabern die Tramlinie 9 um 1,4 Kilometer bis zur neuen S-Bahnhaltestelle «Kleinwabern» verlängert. Auf der neuen Strecke entstehen die zwei Tram-/Bus-Haltestellen «Bächtelenpark» und «Lindenweg».

An der neuen Tram-Endhaltestelle «Kleinwabern» kann in Zukunft bequem zwischen S-Bahn, Tram und Bus umgestiegen werden. Diese attraktive Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr kommt den bestehenden Quartieren zugute und begünstigt eine nachhaltige Weiterentwicklung des Gebiets.

Das Tram Kleinwabern wird in enger Abstimmung mit den beiden Projekten «Sanierung Zentrum Wabern» und «Neugestaltung Morillon-Sandrain» realisiert. Gemäss aktuellem Zeitplan erfolgt der Baustart Mitte 2026.

Auf der Webseite der Gemeinde Belp wird die Projektseite der Bauvorhaben an der Seftigenstrasse verlinkt. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden, um die neusten Projektinformation zu erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4005 (nicht angemeldet)

Für die Rechnung müssen wohl wohl wieder die Geberkantone aufkommen!

Weiterlesen

Donald Trump
656 Interaktionen
Wegen Trump
Cassis
1’174 Interaktionen
In Genf?

MEHR AUS AGGLO BERN

gemeindeverwaltung köniz
1 Interaktionen
Vorschlag
Kulturhof
Köniz
Belp
Belp
Alisha Lehmann FC Como
5 Interaktionen
Neue Heimat