«Weisst Du, wie viel Sternlein steheheen ...»: Am Freitag, 13. September 2024, macht Kehrsatz mit bei der «Nacht der Sterne!». Wie viele es wohl zu sehen gibt?
Kehrsatz
Blick auf Kehrsatz vom Köniztal aus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Gemeinde Kehrsatz schreibt, passiert am Abend vom Freitag, dem 13. September 2024, in zahlreichen Gemeinden im Kanton Bern zum zweiten Mal etwas Aussergewöhnliches:

Die Strassenlampen bleiben in zahlreichen Gemeinden dunkel.

Die Gemeinden möchten mit ihrer Initiative «Nacht der Sterne!» auf die natürliche Dunkelheit der Nacht aufmerksam machen.

Vorbild für die Initiative ist die Lichtabschalt-Aktion «La nuit est belle!», welche im Grossraum Genf bereits zum 5. Mal stattfindet und über 200 Gemeinden begeistert. Im Kanton Bern beteiligen sich viele Gemeinden an diesem Anlass.

Einladung zu einer besonderen Nacht ab 19.30 Uhr beim Blumenhof

In dieser Nacht bleibt in der Gemeinde Kehrsatz die öffentliche Strassenbeleuchtung zu 100 Prozent ausgeschaltet.

In der Veranstaltungsnacht werden an den Dorfzufahrten aus allen Richtungen Plakate mit einer entsprechenden Information sowie Triopan-Faltsignale mit Blinklichtaufsatz aufgestellt.

Die Fahrzeuglenkenden werden damit auf die planmässige Nichteinschaltung der Strassenbeleuchtung aufmerksam gemacht.

Die Bevölkerung ist eingeladen, beim Eingang zum Blumenhof ab 19.30 Uhr in eine besondere Nacht zu starten. Für die Kinder hat die Dorfbibliothek ein Angebot parat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sterne