Wie die Gemeinde Schwarzenburg bekannt gibt, wird die Geschäftsleitung neu auf drei Mitglieder erweitert, um eine breitere operative Führung zu gewährleisten.
Schwarzenburg
Die Gemeindeverwaltung in Schwarzenburg. - Nau.ch
Ad

Ausgelöst durch die beiden Kündigungen von Geschäftsleiterin/Gemeindeschreiberin Sandra Hänggi und Co-Abteilungsleiter Tiefbau und Umwelt Marco Heiniger hat der Gemeinderat an der Sitzung vom 5. Februar 2024 sich für eine Reorganisation der Geschäftsleitung entschieden.

Dieser Prozess wurde bereits 2021 diskutiert, kürzlich durch eine externe Begleitung eingeleitet und wird nun umgesetzt.

Es ist dem Gemeinderat ein zentrales Anliegen, zukünftig eine breiter abgestützte «operative Führung» der Gemeindeverwaltung zu haben.

«Vorsteher Bauverwaltung» kommt als neue Funktion dazu

Die Geschäftsleitung wird neu auf drei Mitglieder erweitert.

Sie besteht aus den Abteilungsleitungen Präsidiales und Finanzen sowie der neuen Funktion «Vorsteher Bauverwaltung». Die fünf Abteilungen bleiben somit wie gehabt bestehen.

Die Geschäftsleitung hat zum Ziel, einen reibungslosen Verwaltungsbetrieb zu ermöglichen, den Gemeinderat zu entlasten und ihn bei der Umsetzung der strategischen Ziele zu unterstützen.

Das neue Geschäftsleitungsmodell soll mit der Neubesetzung der fehlenden Kaderpersonen eingeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltSchwarzenburg