Nach 30 Jahren geht Schwarzenburgs Tanklöschfahrzeug in Rente. Am Freitag nahm die Feuerwehr das neue Gefährt in Betrieb.
Feuerwehr Schwarzenburg
Ausbildungsverantwortlicher Daniel Wasem, sein Stv. Markus Jenni, Materialchef Thomas Vogel, Berufschauffeur Simon Liechti, Stellvertretender Materialchef Marcel Binggeli, Vizekommandant und Leiter der Beschaffungsgruppe Urs Beyeler sowie Kommandant Rolf Raclé von der Feuerwehr Schwarzenburg nehmen das neue Tanklöschfahrzeug in Betrieb. - Nau.ch
Ad

290 PS und Allison-Wandlergetriebe sowie eine Normaldruckpumpe mit 3700 Liter pro Minute Förderleistung und ein Flexlight-LED-Lichtmast, zusätzlich finden insgesamt sieben Personen, 3000 Liter Wasser und jede Menge für das Feuerwehrhandwerk notwendige Utensilien Platz: Das sind die Eckdaten des neuen Tanklöschfahrzeugs der Schwarzenburger Feuerwehr.

Halbe Million für neues Tanklöschfahrzeug

Im Dezember 2018 beantragte die Feuerwehr 500'000 Franken für die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs – das Anliegen wurde von der Gemeinde genehmigt und sie leitete ein offenes Vergabeverfahren ein. Das Unternehmen Rosenbauer erhielt den Zuschlag.

Feuerwehr Schwarzenburg
Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schwarzenburg wurde von der Firma Rosenbauer gebaut und ausgestattet. - Nau.ch

Am vergangenen Freitag war es dann endlich so weit: Nach dem Bau der Karosserie in der Österreicher Fabrik und der Ausstattung im Zürcher Werk wurde das neue Gefährt auf dem Schützenhausplatz am Rande von Schwarzenburg in Betrieb genommen.

Neu läuft alles automatisiert

«Die grösste Neuerung ist mit Sicherheit der automatisierte Betrieb der Löschtechnik und der Beleuchtung», sagt Schwarzenburgs Feuerwehrkommandant Rolf Raclé. «Mit diesem werden nun alle Funktionen, etwa die Steuerung der Druckleistung, digital gelenkt.»

Feuerwehr Schwarzenburg
Mit dem Bediendisplay in der Fahrerkabine erhält der Lenker rasch und umfassend einen Überblick über den gesamten Fahrzeugzustand.
Feuerwehr Schwarzenburg
Über den LCD-Flachbildschirm am Heck des AT lassen sich leicht, schnell und übersichtlich fast alle Geräte bedienen.
Feuerwehr Schwarzenburg
Unter anderem kann die Druckleistung der Pumpen gesteuert werden.

Aber auch sonst hat das neue Schwarzenburger Tanklöschfahrzeug einiges zu bieten: «Die einzelnen Komponenten konnten wir frei wählen und dadurch die Ausstattung genau an unsere Bedürfnisse anpassen.»

Rund ein Kilometer Schläuche

So finden sich in diversen Fächern, Boxen und Schubladen unter anderem ein Schleifsack, Werkzeuge, Feuerlöscher und -decken sowie rund ein Kilometer Schläuche. «Es gibt sogar eine Hygienewand mit einem Wasserhahn, an der wir uns während eines Einsatzes waschen und desinfizieren können», erzählt Raclé.

Feuerwehr Schwarzenburg
Nebst Feuerlöscher und -decken finden sich im Fahrzeug Pumpen, ein Kaminbrandset sowie verschiedene Warnlampen und -schilder.
Feuerwehr Schwarzenburg
Auf der anderen Seite werden diverse Pumpen, Ventile, Werkzeuge und rund ein Kilometer Schläuche versorgt.

«30 Jahre lang war das alte Gefährt im Einsatz und leistete dabei gute Dienste», so Raclé. «Nun ist es aber Zeit für ein neues Modell.» Da sich die Männer und Frauen aber zunächst an die Handhabung des neuen Tanklöschfahrzeugs gewöhnen müssen, bleibt das alte Modell vorerst noch in Betrieb. «Ende Monat darf es dann aber in die verdiente Pension gehen.»

Offiziell wird das neue Gefährt erst am 6. Juni eingeweiht. Die Feuerwehr lädt alle Interessierten dazu ein, der Veranstaltung auf dem Schwarzenburger Marktplatz beizuwohnen. Zudem besteht die Möglichkeit, auch die anderen Fahrzeuge zu besichtigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserFrankenBoxenFeuerwehr