A1

Neue Einfahrtsrampe für Anschluss Weiningen auf A1 freigegeben

Das Bundesamt für Strassen hat die neue Einfahrtsrampe für den Anschluss Weiningen auf der A1 Nordumfahrung freigegeben – ein wichtiger Meilenstein im Ausbau.

A1  Anschlussrampe Weiningen
Die neue Anschlussrampe Weiningen, im Vordergrund ist die neu gebaute Überführung Klosterweg zu sehen. - Bundesamt für Strassen Astra

Wie das Bundesamt für Strassen Astra informiert, wurde als Teil des Ausbaus der Nordumfahrung am 14. März die neue Einfahrtsrampe für den Anschluss Weiningen eingeweiht. Damit wird ein Meilenstein auf der Weininger Seite der Nordumfahrung gelegt für die weitere Fertigstellung des Halbanschlusses Weiningen.

Die Verkehrsfreigabe der neuen Rampe ist in der Nacht vom 16. auf den 17. März 2025 erfolgt. Die A1 Nordumfahrung ist einer der meistbefahrenen Strassenabschnitte der Schweiz und wird zurzeit ausgebaut.

Im Rahmen dieser Arbeiten wird der Halbanschluss Weiningen neu gebaut und um rund 200 Meter in Richtung des Limmattalerkreuz verschoben. Dadurch kann die Ausfahrtsspur verlängert und die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Nächster Meilenstein: Fertigstellung der zweiten Röhre

Die neue Einfahrtrampe ist nun in der Nacht vom 16. auf den 17. März dem Verkehr übergeben worden.

Der nächste Meilenstein für das Projekt ist die Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme der zweiten Röhre. Diese ist für den Jahreswechsel 2025/2026 geplant. Ab dann wird die Ausfahrtspur in Richtung Bern bereits im Tunnel beginnen und direkt an die Umfahrungsstrasse angeschlossen sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brot
753 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
36 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR A1

Auffahrkollision A1
A1 bei St. Gallen
Raser
7 Interaktionen
War es ein Rennen?
Selbstunfall Auto
A1 bei Gossau SG
Polizeieinsatz
15 Interaktionen
Kontrollen auf A1

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Wädenswil ZH
Wädenswil
Richterswil
FC Küsnacht
Fussball