A1

Neue Einfahrtsrampe für Anschluss Weiningen auf A1 freigegeben

Das Bundesamt für Strassen hat die neue Einfahrtsrampe für den Anschluss Weiningen auf der A1 Nordumfahrung freigegeben – ein wichtiger Meilenstein im Ausbau.

A1  Anschlussrampe Weiningen
Die neue Anschlussrampe Weiningen, im Vordergrund ist die neu gebaute Überführung Klosterweg zu sehen. - Bundesamt für Strassen Astra

Wie das Bundesamt für Strassen Astra informiert, wurde als Teil des Ausbaus der Nordumfahrung am 14. März die neue Einfahrtsrampe für den Anschluss Weiningen eingeweiht. Damit wird ein Meilenstein auf der Weininger Seite der Nordumfahrung gelegt für die weitere Fertigstellung des Halbanschlusses Weiningen.

Die Verkehrsfreigabe der neuen Rampe ist in der Nacht vom 16. auf den 17. März 2025 erfolgt. Die A1 Nordumfahrung ist einer der meistbefahrenen Strassenabschnitte der Schweiz und wird zurzeit ausgebaut.

Im Rahmen dieser Arbeiten wird der Halbanschluss Weiningen neu gebaut und um rund 200 Meter in Richtung des Limmattalerkreuz verschoben. Dadurch kann die Ausfahrtsspur verlängert und die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Nächster Meilenstein: Fertigstellung der zweiten Röhre

Die neue Einfahrtrampe ist nun in der Nacht vom 16. auf den 17. März dem Verkehr übergeben worden.

Der nächste Meilenstein für das Projekt ist die Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme der zweiten Röhre. Diese ist für den Jahreswechsel 2025/2026 geplant. Ab dann wird die Ausfahrtspur in Richtung Bern bereits im Tunnel beginnen und direkt an die Umfahrungsstrasse angeschlossen sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Herdenschutzhund
2'013 Interaktionen
Nach Attacken
Keller-Sutter Stoffel UBS
62 Interaktionen
Boni & Bussen

MEHR A1

Oberbuchsiten SO
Oberbuchsiten SO
Kollision St. Gallen
A1 in St. Gallen
Auffahrunfall A1
St. Gallen
Unfall A1
5 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS AGGLO ZüRICH