Wie die Gemeinde Schlieren mitteilt, wurden am 16. September 2022 die fünf neuen E-Ladestationen beim Stadthaus feierlich eingeweiht.
Das Stadthaus Schlieren.
Das Stadthaus Schlieren. - Nau.ch
Ad

Am Freitag, 16. September 2022, wurden der Öffentlichkeit die fünf neuen E-Ladestationen beim Stadthaus präsentiert. Beat Kilchenmann, Ressortvorsteher Werke, Versorgung und Anlagen, Manuela Stiefel, Ressortvorsteherin Finanzen und Liegenschaften, sowie Martin Nicklas, Leiter Energiecontracting bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ), durften diesen autarken Carport zeremoniell eröffnen.

Der Strom für die Ladestationen wird durch Solarpanels gewonnen, welche sich auf dem Carportdach und auf dem Dach des Stadthauses befinden. Durch ein Contracting mit den EKZ wird sichergestellt, dass sich die Ladestationen immer auf dem neusten Stand der Technik befinden.

Weitere E-Ladestationen auf dem Gemeindegebiet sind bereits geplant und sollen weiter zur Reduktion des CO2-Ausstosses beitragen.

Einen Beitrag zur CO2-Reduktion sollen auch Elektroautos leisten, von denen einige Modelle während der zweitätigen Eröffnungsfeier vor dem Stadthaus, zusammen mit einem E-Rennwagen des AMZ Racing Teams der ETH Zürich, ausgestellt wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichSchlieren