Baustart für Alterszentrum «Wohnen am Stadtpark»
Mit den Vorbereitungsarbeiten im März 2026 erreicht das neue Alterszentrum in Schlieren einen Meilenstein. Der offizielle Spatenstich folgt im April 2026.

Wie die Stadt Schlieren mitteilt, erreicht das neue Alterszentrum in Schlieren mit dem Start der Vorbereitungsarbeiten im März einen wichtigen Meilenstein. Nach intensiven Vorbereitungen und dem Abschluss der rechtlichen Verfahren wird das Projekt nun auch für die Bevölkerung sichtbar.
Baustart für «Wohnen am Stadtpark» frei
Die beiden Rekurse, die das Projekt während rund eines Jahres verzögert hatten, wurden von den Rekurrenten im Dezember 2025 zurückgezogen. Damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte in der Realisierung des neuen Alterszentrums «Wohnen am Stadtpark».
Anfang März 2026 beginnen auf dem Areal die Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle sowie erste Bau- und Vorbereitungsarbeiten.
Im Zuge des Baustarts wird auch der Spielplatz am westlichen Rand des Stadtparks ab Anfang März zurückgebaut. Als ein erster Ersatz entsteht beim Stürmeierhuus bereits eine neue städtische Spielinsel, die voraussichtlich im April fertiggestellt wird.
In den vergangenen Monaten wurde das Projekt weiter ausgearbeitet. Dazu gehörten unter anderem die Ausarbeitung der Detailplanung, die Koordination mit Fachstellen und die Vorbereitung der Ausführungsphase. Der offizielle Spatenstich erfolgt im April 2026.
Volk sagte im März 2023 Ja zum Projekt
Bei der Volksabstimmung vom 12. März 2023 wurde der Kredit über 44,32 Millionen Franken für den Bau des neuen Alterszentrums mit einem Ja-Anteil von 76,6 Prozent deutlich angenommen.
Mit dem Alterszentrum «Wohnen am Stadtpark» entsteht ein zukunftsgerichtetes Angebot für ältere Menschen in Schlieren. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer zeitgemässen, bedarfsgerechten und wohnortnahen Betreuung und Pflege im Alter. Die Bauarbeiten sollen Ende 2028 abgeschlossen sein.










