Schlieren

Schlieren und Zürich planen gemeinsames Entwicklungsgebiet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schlieren,

Schlieren und Zürich unterzeichnen eine Absichtserklärung. Bis 2030 soll ein Leitbild für das 324'000 Quadratmeter grosse Entwicklungsgebiet erarbeitet werden.

Ortsschild der Gemeinde Schlieren.
Ortsschild der Gemeinde Schlieren. - Nau.ch

Wie die Stadt Schlieren mitteilt, wurden in Schlieren in den letzten Jahren mehrere grosse Areale entwickelt oder befinden sich derzeit noch im Entwicklungsprozess. Der Nordosten von Schlieren verbleibt als das grösste zusammenhängende Entwicklungsgebiet in der Gemeinde.

Innerhalb dieses Gebietes ist die Stadt Zürich Eigentümerin eines rund 324'000 Quadratmeter grossen Areals auf Schlieremer Boden. Dieses Areal stellt einerseits eine wichtige Landreserve für die Stadt Zürich dar, ist aber auch von grosser Bedeutung für die Entwicklung der Stadt Schlieren.

Heute wird das Gebiet im Rahmen verschiedener Baurechte genutzt, welche mehrheitlich zwischen 2043 und 2050 enden. Den Umgang mit diesen auslaufenden Baurechten auf ihrem Areal möchte die Stadt Zürich frühzeitig und auf einer soliden planerischen Basis klären.

Zürich und Schlieren unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung

Mit der im Januar 2026 unterzeichneten Absichtserklärung (Letter of Intent) bekräftigen die beiden Städte ihren Willen, in einer kooperativen Planung bis 2030 ein verbindliches Leitbild zu erarbeiten.

Dieses definiert die strategischen Ziele und Rahmenbedingungen für die künftige städtebauliche Entwicklung und Nutzung des Gebiets und dient beiden Städten als Grundlage für weitere Planungsschritte und Entscheide.

Als Standortgemeinde sieht Schlieren in der kooperativen Planung die Chance, ein bedeutendes Areal gemeinsam mit der Grundeigentümerin zu gestalten. Die Stadt Zürich erkennt in der Zusammenarbeit das Potenzial, die langfristig nachhaltige Nutzung des Gebiets im gegenseitigen Interesse zu sichern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1955 (nicht angemeldet)

Schlieren wurde in den letzten 20 Jahren vollständig zubetoniert. Alle Wiesen sind verschwunden. Der "Baustil" vieler MFH ist schrecklich und sieht teilweise schon wieder alt aus. Qualität steht vor Quantität.

Weiterlesen

Regionalzug der Deutschen Bahn
14 Interaktionen
Totgeprügelt
Crans Montana
132 Interaktionen
Brandschutzmängel

MEHR SCHLIEREN

1 Interaktionen
Schlieren

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Erlenbach (
Erlenbach
Erlenbach
1 Interaktionen
Erlenbach
Thalwil