Thalwiler Friedhof bietet neue Beisetzungsformen

Gemeinde Thalwil
Gemeinde Thalwil

Region Thalwil,

Die Gemeinde Thalwil eröffnet auf dem Friedhof neue Möglichkeiten: Urnenbeisetzungen im Alpengarten, unter Bäumen oder in Blumenbeeten.

Thalwil ZH
Aussicht über Thalwil ZH und den Zürichsee bis nach Erlenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, begannen vor fast genau einem Jahr auf dem Thalwiler Friedhof die Bauarbeiten der zweiten Etappe im Rahmen der Friedhofentwicklung. Hauptbestandteil der zweiten Etappe war die Schaffung von Themengrabfeldern sowie eines Gemeinschaftsgrabs für Erdbestattungen.

Planmässig konnten diese Arbeiten Ende 2025 abgeschlossen werden, wodurch in Thalwil nun neben einer Beisetzung in einem Alpengarten auch Baum- und Blumenbeisetzungen möglich sind.

Naturnahe Urnenbeisetzung im Thalwiler Friedhof

Die Asche von verstorbenen Angehörigen im Wald, unter deren Lieblingsbaum oder auf der Wiese hinter dem Haus verstreuen: Immer mehr Menschen hegen das Bedürfnis einer naturnahen Beisetzung, welchem ihre Angehörigen nachkommen möchten.

Obwohl das Verstreuen von Asche in der Schweiz grundsätzlich erlaubt ist, birgt dieses auch Nachteile. So kann es sein, dass ein klarer und gut zugänglicher Ort, um den Verstorbenen nahe zu sein, fehlt.

Die Gemeinde Thalwil ist sich diesem Bedürfnis nach individuellen Bestattungsmöglichkeiten bewusst und hat dem im Rahmen des Friedhofentwicklungskonzepts Rechnung getragen. Nachdem in der ersten Bauetappe, welche Ende 2024 abgeschlossen wurde, vor allem die Bodensanierung im Zentrum stand, wurden in der zweiten Etappe drei Themengrabfelder geschaffen.

Seit Anfang 2026 ist auf dem Thalwiler Friedhof die Urnenbeisetzung in einem Alpengarten, auch genannt Alpinum, in einem von drei Blumenbeeten oder unter einem Baum möglich.

Alpinum – naturnahes Berg-Setting

Das Alpinum ist im Kanton Zürich das erste seiner Art und besteht aus Sträuchern, Blumen, Steinen und einer kleinen Wasserquelle. Es erinnert damit an Schweizer Berglandschaften.

Im Frühling sollen dort auch Enziane blühen. Ganz im Sinne der naturnahen Beisetzung erfolgt die Beschriftung dezent auf einen bereits platzierten Findling, wodurch das alpine Setting gewahrt wird.

Blumengrab- und Baumbestattungen

Mit drei neuen und unterschiedlich bepflanzten Blumengrabfeldern bietet der Thalwiler Friedhof seit neuestem weitere Möglichkeiten zur Urnenbeisetzung. Die Blumenbeete sind durch einen kleinen Weg erschlossen, die Beschriftung erfolgt auf eine bienenwabenförmige Namenstafel, welche auf einem Findling im Zentrum angebracht wird.

Dasselbe Prinzip der Beschriftung wird auch bei der Baumbestattung angewendet, bei welcher die Beschriftung auf ein Ahorn-Blatt aus Bronze erfolgt, welches auf einem Monolithen angebracht wird.

Das neue Baumbestattungsangebot umfasst zehn Hochstammbäume besonders robuster Arten. Sowohl bei den Blumengrabfeldern wie auch bei Baumbestattungen kann eine Aschen-Beisetzung erfolgen, bei welcher keine Urne in die Erde gelassen wird.

Gemeinschaftsgrab für Erdbestattungen

Neben dem wachsenden Bedürfnis nach einer naturnahen Urnen- oder Aschenbeisetzung, gibt es weiterhin Menschen, die eine Erdbestattung vorziehen. Eine solche ist in einem Reihengrab jedoch mit hohen Unterhaltskosten verbunden, welche nicht alle Betroffenen tragen können oder möchten.

Ebenfalls gibt es immer wieder Menschen, die eine bescheidene Erdbestattung ohne Grabstein wünschen. Aus diesem Grund hat das Friedhofentwicklungskonzept auch die Schaffung eines Gemeinschaftsgrabs für Erdbestattungen vorgesehen, auf welchem für die Angehörigen keine Kosten für Bepflanzung und Unterhalt anfallen.

Offizieller Projektabschluss

Mit dem Abschluss der zweiten Bauetappe kommt die Friedhofentwicklung vorerst zu einem Ende. Aktuell werden noch einzelne Arbeiten auf dem Friedhof ausgeführt, wie beispielsweise die Erstellung der Deckbeläge auf den Hauptwegen.

Offiziell abgeschlossen wird das Projekt am Samstag, 19. September 2026, im Rahmen des Tags des Friedhofs. Detaillierte Informationen zum Anlass folgen zu gegebener Zeit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

andrew
53 Interaktionen
Ex-Prinz verhaftet
x
45 Interaktionen
Studis verraten Lohn

MEHR THALWIL

Thalwil
Thalwil
Thalwil
Thalwil ZH
Thalwil

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Urdorf
Urdorf
Urdorf
Dietikon
19 Interaktionen
Zürich