Neue E-Ladestation in Thalwil in Betrieb

Gemeinde Thalwil
Gemeinde Thalwil

Region Thalwil,

Thalwil eröffnet am Armbrustschützenstand eine öffentliche E-Ladestation mit zwei Punkten, rund um die Uhr erneuerbarer Stromversorgung und gesenkten Tarifen.

Eingang zum Kulturraum Thalwil.
Eingang zum Kulturraum Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, gibt es in Thalwil bereits heute mehr als 700 E-Autos. Damit noch mehr Thalwiler auf klimafreundliche E-Autos umsteigen können, hat die Gemeinde auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz beim Armbrustschützenstand an der Säumerstrasse eine weitere Quartierladestation mit zwei Ladepunkten bauen lassen.

Die Ladestation ist seit Mitte Dezember 2025 aktiv und kann von allen genutzt werden. Insbesondere soll sie der Anwohnerschaft aus den direkt angrenzenden Quartieren dienen, E-Fahrzeuge während 24 Stunden an sieben Tagen die Woche mit 100 Prozent erneuerbarem Strom laden zu können.

Massnahme aus dem Masterplan Klima

Die neue Ladestation beim Armbrustschützenstand ist ein weiteres Ergebnis aus dem Masterplan Klima. Dieser sieht den Ausbau von öffentlichen E-Ladestationen vor, um den Umstieg auf E-Fahrzeuge für die Thalwiler Bevölkerung aktiv zu erleichtern.

Die Wahl der Standorte erfolgte aufgrund einer Bedarfsanalyse und einem Umsetzungskonzept, welches die Gemeinde kontinuierlich weiterverfolgt.

Die moderne Ladesäule ermöglicht sowohl ein einfaches Laden mit Kreditkarten als auch mit gängigen Ladekarten. Die Ladestation wird von EKZ betrieben und ist auf verschiedenen Ladekarten und Apps sichtbar.

Einheitliche und marktgerechte Ladetarife

Der Gemeinderat hat festgelegt, dass die Ladetarife für die öffentliche E-Ladestationen der Gemeinde einheitlich sein sollen und regelmässig anhand der Empfehlungen von EKZ angepasst werden. Da die durchschnittlichen Stromtarife per 2026 seitens EKZ gesenkt wurden, werden auch die Ladetarife per sofort gesenkt.

Neu gilt für die drei Ladestationen der Gemeinde beim Chilbiplatz, beim Armbrustschützenstand und bei der Sportanlage Brand ein Energietarif von 50 Rappen pro Kilowattstunde und eine einmalige Startgebühr von 50 Rappen. Dies entspricht einer Senkung um etwa zwölf Prozent.

Die Gemeinde möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch für E-Parkplätze Parkgebühren zu entrichten sind. Da das Parkieren beim Chilbiplatz und Armbrustschützenstand ab 19 Uhr sowie sonntags kostenlos ist, eignen sich Quartierladestationen insbesondere für langsames Laden über Nacht und am Wochenende.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Andrew
127 Interaktionen
Ex-Prinz verhaftet
Töffli
19 Interaktionen
Tuning

MEHR THALWIL

Thalwil ZH
Thalwil
Thalwil
Thalwil
Thalwil ZH
Thalwil

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Schlieren
Kantonspolizei Aargau
Killwangen AG
Urdorf
Urdorf
Urdorf