Wie der Verein Kadetten Schaffhausen mitteilt, verliert er in der BBC Arena mit 30:34 gegen den HC Kriens-Luzern.
Kadetten Schaffhausen
Die Kadetten Schaffhausen verlieren mit 30:34 gegen den HC Kriens-Luzern. - Kadetten Schaffhausen
Ad

Die Kadetten verlieren nach vier Siegen das fünfte Spiel in der Quickline Handball League (QHL) und müssen damit in der Schweizer Liga die erste Heimspiel-Niederlage seit Langem hinnehmen. Rasant und torreich startete das heutige QHL-Spitzenduell vor über 1000 Zuschauern zwischen den Kadetten und dem HC Kriens-Luzern.

Nach drei Spielminuten stand es bereits 3:3. Doch schon bald setzten sich die Gäste in Führung und lagen nach elf Minuten mit drei Toren vorne (6:9). Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Halbzeitpfiff auf 20:15 ausbauen. Massgeblich trug dazu bei nicht zuletzt das starke Luzerner Duo Andy Schmid und Marin Sipic. Schmid netzte insgesamt zwölf Mal ein, Sipic zehn Mal.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste aufgehört hatte. Nach 36 Minuten lagen die Schaffhauser gar mit sieben Toren gegen ein souverän auftretendes Kriens-Luzern zurück (16:23). Eine Parade von Nacho Biosca in der 38. Spielminute und die anschliessenden schnellen Treffer von Marvin Lier und Best-Player Luka Maros liessen nochmals Hoffnung aufkommen.

Doch Schwierigkeiten in der Deckung sowie einige verpasste Chancen im Angriff verhinderten es, die Partie zu drehen. Erst in den letzten Spielminuten wurde es nochmals spannend, nachdem die Munotstädter bis auf drei Tore herangekommen waren.

Kadetten müssen die erste Heimspiel-Niederlage hinnehmen

Am Ende reichte es jedoch nicht und die Kadetten müssen die erste Heimspiel-Niederlage in der Schweizer Liga seit der Saison 2020/21 hinnehmen (in der Saison 2021/22 waren es einzig zwei Auswärtsniederlagen in den Playoffs).

«Wir wussten, dass Kriens vor allem im Angriff stark ist. Aber 20 Gegentore in der ersten Spielhälfte sind einfach zu viel», so Donat Bartok im Anschluss an das Spiel. «Einmal verlieren ist okey, aber nun müssen wir darauf reagieren», meint der Rückraumspieler mit Blick auf die bevorstehenden QHL-Spiele sowie die Partien in der EHF European League.

Das nächste Heimspiel steht bereits vor der Tür. Am Samstag, 17. September 2022, empfangen die Kadetten um 18.45 Uhr den HSC Kreuzlingen in der BBC Arena.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andy SchmidQuicklineNachoLigaBBCKadetten SchaffhausenKadetten SchaffhausenSchaffhausen