Schaffhausen und Thurgau wollen Quaggamuscheln verwerten

    Die Kantone Schaffhausen und Thurgau starten einen Versuch, um die Quaggamuscheln aus dem Rhein zu verwerten. In einem Zementwerk wird geprüft, ob die Muschelschalen als Ersatz für Kalkstein eingesetzt werden könnten.

    Ablagerungen von Quaggamuscheln stören seit 2024 den Schiffsbetrieb im Rhein. Die Kantone Schaffhausen und Thurgau prüfen nun, ob die Muscheln verwertbar sind. (Archivbild)
    Ablagerungen von Quaggamuscheln stören seit 2024 den Schiffsbetrieb im Rhein. Die Kantone Schaffhausen und Thurgau prüfen nun, ob die Muscheln verwertbar sind. (Archivbild) - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Ziel ist es, die Ablagerungen in strömungsarmen Bereichen des Rheins zu verringern, wie die beiden Kantone am Dienstag mitteilten. Rund 100 Kubikmeter Muschelsedimente werden im Bereich «z'Hose» bei Stein am Rhein mit einem Löfffelbagger vom Ufer aus entnommen.

    Im Zementwerk im Kanton Aargau werden dann Qualitätsanforderungen und Prozessstabilität geprüft. Auch ein möglicher Einsatz der Muschelschalen in der Düngemittelindustrie steht im Fokus. Gegen Ende dieses Jahres sollen die Resultate vorliegen.

    Sollte eine nachhaltige Verwertung zu verhältnismässigen Kosten möglich sein, wären grossflächige Ausbaggerungen der Muscheln sinnvoll, heisst es in der Mitteilung.

    Probleme für Schifffahrt

    Seit 2024 führen Ablagerungen von abgestorbenen Quaggamuscheln im Hochrhein zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein bei tiefem Wasserstand zu Problemen für die Kursschifffahrt. Nach grossen Ablagerungen im Sommer 2024 wurden unterhalb von Stein am Rhein Muschelsedimente ausgebaggert, um die Schifffahrt wieder zu ermöglichen. 2025 traten erneut massive Ablagerungen auf.

    Aufgrund der hohen Kosten und der offenen Fragen zur weiteren Entsorgung und Verwertung des Materials verzichteten die Kantone Schaffhausen und Thurgau zunächst auf grossflächige Ausbaggerungen. Anfang Juni 2026 wurden lokale Ablagerungen oberhalb der Hemishoferbrücke aufgelockert und dem natürlichen Abschwemmungsprozess überlassen. Damit konnte die Situation für die Schifffahrt verbessert werden.

    Kommentare

    User #2739 (nicht angemeldet)

    Verwerten ?- kann man diese Muscheln Essen? oder dann eher sehr stark Zerkleinern und im Winter auf Gehwegen als Rutschschutz benutzen?

    Weiterlesen

    Soiltec
    71 Interaktionen
    Trockenheit
    Zürich
    28 Interaktionen
    Laut Ranking

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    Stein am Rhein SH
    Stein am Rhein
    Ein Schalter (Symbolbild).
    Stein am Rhein
    4 Interaktionen
    Schaffhausen
    Neuhausen am Rheinfall SH
    Neuhausen a. R.