Wolf

Vermutlich ein Wolf reisst im Kanton Uri mindestens zwei Ziegen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Obwalden,

Vermutlich ein Wolf hat im Kanton Uri bei Hospental auf einer Weide mindestens zwei Ziegen getötet. Knapp ein Dutzend weitere Tiere werden laut der Jagdaufsicht seit dem Vorfall vergangener Woche vermisst. Die Tiere waren demnach nicht speziell geschützt.

Wolf Schusswunde
Im Kanton Nidwalden will man prophylaktisch gegen den Wolf vorgehen. (Symbolbild). - dpa

Am Freitag wurden auf der Alp Rossmettlen vom zuständigen Älpler zwei Tiere tot aufgefunden, wie Jagdaufseher Markus Aschwanden am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Er bestätigte Informationen von CH Media. Wann die Ziegen starben, war unklar. Das Rissbild deute auf einen Wolf hin, sagte Aschwanden. Den gerissenen Ziegen wurden DNA-Proben entnommen.

Auf der Weide befanden sich laut Angaben des Jagdaufsehers rund fünfzig Tiere. Eine grössere Suchaktion nach den vermissten Ziegen sei in dem steinigen und unübersichtlichen Gelände erfolglos verlaufen. Die verbliebenen Tiere seien an einen anderen Ort gebracht worden.

Aus dem Kanton Uri wurden in den vergangenen Monaten mehrere Wolfssichtungen gemeldet. Ende Mai hatte ein Wolf ebenfalls im Urserental elf Schafe getötet. Letztes Jahr wurden im Kanton insgesamt zwölf Schafe vom Wolf gerissen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
666 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
321 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR WOLF

Wolf
7 Interaktionen
Bern
Schafe
14 Interaktionen
Toggenburg
Wolf
19 Interaktionen
Schafe gerissen
Wolf
29 Interaktionen
Abschuss

MEHR AUS OBWALDEN

Sperrung
4 Interaktionen
Wegen Blockschlags
Giswil OW