

Sarnen: Monika Allenspach wird neue KESB-Präsidentin

Monika Allenspach ist 53 Jahre alt und studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften. Sie arbeitete als Richterin an verschiedenen Bezirksgerichten in Österreich, unter anderem auch als Vorsteherin des Bezirksgerichts Montafon im Vorarlberg. Später zog sie in die Schweiz und arbeitete in der Privatwirtschaft.
Seit 2018 ist Monika Allenspach Behördenmitglied der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde des Kantons Nidwalden. Davor war sie als Mitarbeiterin im Revisorat der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Luzern tätig.
Mit dem Amtsantritt per 1. Oktober 2022 wird ein nahtloser Übergang in der Leitung der KESB sichergestellt. Monika Keller Hasler, die seit mehr als sieben Jahren die KESB Obwalden mit grossem Engagement und Professionalität führte, wird eine neue Herausforderung bei einem Kinderschutzprojekt in Afrika annehmen.
2015 wählte der Regierungsrat Monika Keller Hasler zur Leiterin der KESB. Sie entwickelte die Organisation mit grosser Sorgfalt gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiter. Es ist ein grosses Verdienst von Monika Keller Hasler, dass die KESB Obwalden heute als kompetente Behörde positioniert ist und das Vertrauen der Bevölkerung und der Politik geniesst.