Wie die Stadt Sempach berichtet, führt sie für ihre jungen Stimmberechtigten das Easyvote ein, um bei den jungen Bürgern das Interesse für Politik zu wecken.
Sempach
Das Stadttor der Gemeinde Sempach. (Archivbild) - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Easyvote verfolgt ein klares Ziel. Bei den jungen Bürger soll das Interesse für Politik geweckt und die Überforderung gesenkt werden.

Zudem soll die Politik in ihren Alltag integriert werden. So gehen langfristig mehr junge Stimmberechtigte wählen und abstimmen.

Auch die Stadt Sempach setzt sich für dieses Ziel ein. Ab Juni 2024 erhalten alle Stimmberechtigten im Alter von 18 bis 20 Jahren die Easyvote-Broschüre.

Vorlagen einfach verständlich und neutral erklären

Easyvote, ein Programm des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente, produziert zu allen nationalen und vielen kantonalen Vorlagen die Easyvote-Broschüren, in denen die Vorlagen einfach verständlich und neutral erklärt werden.

Easyvote produziert auch Clips, in denen aktuelle politische Themen und Abstimmungsvorlagen erklärt werden.

Die Easyvote-Clips erfreuen sich mit knapp einer halben Million Views pro Jahr grosser Beliebtheit und werden von zahlreichen Medien gestreut.

Easyvote will das politische Interesse erhöhen

Zudem wendet sich Easyvote dort an seine Zielgruppe, wo sie sich täglich aufhält, nämlich im Internet.

Durch aktive Social-Media-Arbeit, mit Informationen auf der Website von Easyvote oder auch mit eigens entwickelten Tools wie dem Vote-Wecker oder der App votenow will Easyvote das politische Interesse bei der Zielgruppe erhöhen und gleichzeitig die Überforderung hinsichtlich politischer Prozesse und Inhalte senken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetSempach