Goldach

Spielgruppe Vielfalt in Goldach öffnet ihre Türen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rorschach,

Die neue Spielgruppe Vielfalt in Goldach fördert Kinder bis vier Jahren spielerisch in ihrer Entwicklung – offen für alle, mit und ohne Beeinträchtigung.

Der Spielplatz Wartegg in Goldach.
Der Spielplatz Wartegg in Goldach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Goldach informiert, hat sich die Idee für die Spielgruppe Vielfalt über Jahre entwickelt und ist ein Herzensprojekt von Amanda Then.

Die Goldacherin führt als selbständige Gesamtleiterin im Auftrag der Stadt St.Gallen zusammen mit ihren zwölf Mitarbeiterinnen an vier Standorten Spielgruppen mit insgesamt 150 Kindern. Nun präsidiert sie neu auch den gegründeten Verein Spielgruppe Vielfalt Goldach.

Die Spielgruppe Vielfalt an der Schulstrasse 15 in Goldach ist ein inklusives Angebot für Kinder im Vorschulalter zwischen 2,5 und 4 Jahren und richtet sich bewusst an alle Kinder – mit und ohne Beeinträchtigung, ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen und sich alle Kinder in ihrer ganzen Vielfalt entfalten können.

Förderung, Spielen und Gemeinschaft im Fokus

Ziel der Spielgruppe ist es, die Kinder spielerisch in ihrer sozialen, emotionalen und sprachlichen Entwicklung zu fördern und ihnen den Übergang vom familiären Umfeld zur Gruppe zu erleichtern.

Dabei stehen das gemeinsame Spielen, Lernen und Entdecken im Vordergrund: Die Kinder üben soziales Verhalten, Kommunikation, Grob- und Feinmotorik sowie Konflikt- und Problemlösungen.

Die Spielgruppe legt grossen Wert auf Elternzusammenarbeit und organisiert Anlässe, die den Austausch zwischen den Eltern fördern und die Gemeinschaft stärken.

Durch die Vielfalt der Aktivitäten sammeln die Kinder wertvolle Erfahrungen und entwickeln Selbstständigkeit in einem geschützten Rahmen. Die Einrichtung der Räumlichkeiten orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder.

Team, Verein und lokale Partner sichern Betrieb

Die Spielgruppe wird von einem engagierten und qualifizierten Team sowie dem Verein Spielgruppe Vielfalt getragen.

Massgebliche Unterstützung gewähren lokale Partner wie die Ortsgemeinde Goldach, die Josef Wagner Stiftung, die Firma UMEA Goldach, die evang.-ref. Kirchgemeinde Goldach und die St. Galler Kantonalbank. Kinder können ab sofort für den Sommer 2026 angemeldet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
14 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
66 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR GOLDACH

Goldach SG
18 Interaktionen
Goldach SG
Goldach SG
5 Interaktionen
Goldach SG
goldach bahnhof
2 Interaktionen
Goldach

MEHR AUS ST. GALLEN

FC St.Gallen
Gegen Lausanne
Einbrecher
Fenster eingeschlagen
St. Gallen
St.Gallen