Kornhaus öffnet sich neu für die Bevölkerung
Die Stadt Rorschach macht das Kornhaus fit für alle: barrierefrei, sicher und neu erlebbar – mit offenem Eingang, Lift und mehr Raum für Begegnung.

Wie die Stadt Rorschach berichtet, wurde das Kornhaus in den letzten Jahren etappenweise erneuert, damit es für alle besser zugänglich, sicherer und stärker erlebbar wird.
Neu liegt der Haupteingang auf der Südseite auf Vorplatzniveau, eine Schiebetüre und ein komplett neuer Lift erleichtern den Zutritt. Auch Vorplatz, Fassadenbeleuchtung und ein Teil der Südfassade wurden saniert.
Im Innern modernisierte die Stadt Brandschutz und Infrastruktur, unter anderem mit neuer Elektroverteilung, zusätzlichen Beleuchtungen und einem Energiekanal im Erdgeschoss, der neue Nutzungsmöglichkeiten schafft.
Historische Halle neu zugänglich
Ab dem Frühjahr soll der Eingangsbereich öffentlich zugänglich sein – inklusive erstem Blick in die historische Gewölbehalle. Mehr Sicherheit bringt eine neue Schliessanlage, mehr Effizienz eine Wärmepumpe statt Elektroheizung, und mit dem Rückbau der alten Tankstelle sowie einer Entrümpelung entstand zusätzlicher Platz.










