Keine Stolperstellen mehr – Marktplatz erhält neuen Belag
Die Stadt Rorschach erneuert die Beläge auf dem Marktplatz. Ein neuer Verbundstein sorgt für mehr Sicherheit und ein besseres Mikroklima.

Wie die Stadt Rorschach informiert, soll der Marktplatz wieder eben, sicher und langfristig robust werden. Die Stadt ersetzt den bestehenden Verbundsteinbelag und nutzt die Gelegenheit für gezielte Verbesserungen.
Weil für die Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm ein Baustart noch 2025 nötig war, wurde auf einer Teilfläche bereits provisorisch eingegriffen. Der Marktplatz erhält etappenweise einen neuen, ebenen und sicheren Belag, weil sich durch Fuss- und Lieferverkehr Schäden und Stolperstellen gebildet haben.
Geplant ist ein neuer Verbundstein, der Wasser speichern kann und so an heissen Tagen das Mikroklima positiv beeinflusst. Zudem prüft die Stadt Verbesserungen für Fuss- und Veloverkehr sowie die Infrastruktur für Markt und Veranstaltungen.
Arbeiten werden koordiniert umgesetzt
Die Arbeiten werden mit geplanten Vorhaben im Umfeld koordiniert, etwa mit der Sanierung der Kantonalbank oder Leitungsarbeiten. Damit Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm gesichert sind, wurden 2025 auf einer Teilfläche bereits provisorische Arbeiten ausgeführt.










