Rorschach SG: Männer nach Trickdiebstählen mit Bankkarten angehalten

Am Samstagnachmittag ist es in der Region Bodensee-Rheintal zu mehreren Trickdiebstählen durch drei Männer gekommen. Sie erbeuteten Bankkarten.

Kredit
Die mutmasslichen Täter mit den Bankkarten Geld an verschiedenen Automaten von den Konten der Geschädigten. - pixabay

Gemäss bisherigen Erkenntnissen tätigten verschiedene Personen Einzahlungen oder Bezüge an Bankautomaten in der Region Bodensee-Rheintal. Dabei wurden sie von mehreren Männern angesprochen, die darauf hinwiesen, dass etwas mit der Transaktion nicht stimme und die Karte nochmals eingeführt werden müsse.

Während die Opfer dieser Aufforderung nachkamen, merkten sich die Täter die PIN-Codes, liessen die Bankkarten verschwinden und behaupteten, die Geldautomaten hätten die Karten einbehalten. Anschliessend bezogen die mutmasslichen Täter mit den Bankkarten Geld an verschiedenen Automaten von den Konten der Geschädigten.

Drei Männer festgenommen

Dank Hinweisen auf das benutzte Fahrzeug, konnte dieses gegen 17 Uhr in Rorschach angehalten werden. Drei Männer, alle französischer Staatsangehörigkeit und im Alter von 37, 38 und 48 Jahren, wurden festgenommen. Im Fahrzeug konnten Bargeld und gestohlene Bankkarten sichergestellt werden, welche im Dachhimmel versteckt waren.

Die Kantonspolizei St.Gallen hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Ermittlungen aufgenommen. Die Männer dürften für mehrere Delikte im Kanton St.Gallen verantwortlich sein. Das zuständige Migrationsamt prüft zudem allfällige ausländerrechtliche Massnahmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

pool vor haus
1 Interaktionen
Mörschwil SG
Festnahme
17 Interaktionen
Kanton Graubünden
Einbruch
6 Interaktionen
Vier Einbrüche

MEHR RORSCHACH

festnahme
41 Interaktionen
Rorschach SG
4 Interaktionen
Rorschach
einbruch
3 Interaktionen
Rorschach SG

MEHR AUS ST. GALLEN

4 Interaktionen
St. Gallen
Kantonspolizei St. Gallen
2 Interaktionen
Kanton St. Gallen
gold
200 Interaktionen
Preis-Rekord
lachgas
122 Interaktionen
Kartuschen im Abfall