Wie die Gemeinde Dozwil mitteilt, hat der Rechtsdienst des DBU im Juni 2024 mit der Prüfung des Baugesuches begonnen. Eine Einsprache war eingegangen.
Wasserwaage Bauplan Metermass Schutzhelm
Baupläne und Werkzeuge des Baugewerbes. (Symbolbild) - Depositphotos
Ad

Während der Auflagefrist des Baugesuchs für die beiden Mehrfamilienhäuser an der Käsereistrasse ist eine Einsprache eingegangen.

Entsprechend dem Grundstückkaufvertrag geht die Parzelle 204 erst nach Vorliegen der rechtmässigen Baubewilligung an die neuen Besitzer Thur Massivbau AG / APM Invest AG über.

Weil die Gemeinde Dozwil bis zu diesem Zeitpunkt noch Besitzerin der Parzelle 204 bleibt, musste das ganze Dossier Anfang Januar 2024 an den Rechtsdienst des Departements für Bau und Umwelt DBU übermittelt werden.

Dauer des Verfahrens ist offen

Dieses wird das Baugesuch auf Übereinstimmung mit Zonenplan und Baureglement sowie den Grundsätzen des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes überprüfen und über die Einsprache befinden.

Im Juni 2024, fünf Monate nach der Übermittlung des gesamten Dossiers, hat der Rechtsdienst des DBU mit der Prüfung des Baugesuches begonnen.

Wie lange das Verfahren inklusive Behandlung der Einsprache dauert ist offen, dürfte aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltDozwil