Trinkwasser in Stettfurt TG ist nicht mehr verunreinigt

    Seit Donnerstag ist das Bezugsverbot von Leitungswasser für das gesamte Gemeindegebiet von Stettfurt aufgehoben. Es konnten keine Fäkalkeime mehr nachgewiesen werden.

    In Stettfurt TG kann wieder Wasser ab der Leitung getrunken werden. (Archivbild)
    In Stettfurt TG kann wieder Wasser ab der Leitung getrunken werden. (Archivbild) - KEYSTONE/DPA/FELIX KÄSTLE

    Eine Infektion durch gesundheitsschädliche Mikroorganismen im Trinkwasser könne gemäss der Aussage des kantonalen Laboratoriums ausgeschlossen werden, teilte die Gemeinde am Donnerstag auf ihrer Homepage mit. Das Trinkwasser sei wieder wie gewohnt konsumierbar.

    Empfohlen wird allerdings, zuerst das Hausnetz zu spülen, bevor das Wasser wieder ab der Leitung getrunken wird.

    Am 17. Februar war die Verschmutzung des Trinkwassers mit Fäkalbakterien entdeckt worden. Die Gemeinde verteilte Trinkwasserflaschen an die Bevölkerung. Mehrere Einwohnerinnen und Einwohner litten an Magen-Darm-Beschwerden, Erbrechen und Übelkeit.

    Am letzten Montag informierten Kanton und Gemeinde über die Ursache der Verschmutzung. Danach war das verunreinigte Wasser von einem Gemüsebetrieb ins Trinkwassernetz der Gemeinde gelangt. Ganz geklärt ist der Ablauf noch nicht. Der Kanton werde eine Strafanzeige einreichen, kündigte der Leiter der Thurgauer Trink- und Badewasserkontrolle gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA an.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    32 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS THURGAU

    HC Thurgau
    Eishockey
    FCK-Präsident Bujar Emini blickt positiv in die Zukunft des FC Kreuzlingen. - Nico Wrzeszcz
    FC Kreuzlingen
    Kanton Thurgau
    Kanton Thurgau
    Häuser bauen Baustelle
    Frauenfeld TG