Stadt unterstützt Wiederaufbau der Sitterfähre Gertau

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Bischofszell beteiligt sich mit bis zu 19'000 Franken am Wiederaufbau der Sitterfähre Gertau, die im vergangenen Sommer durch ein Unwetter zerstört wurde.

Die alte Thurbrücke in Bischofszell.
Die alte Thurbrücke in Bischofszell. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bischofszell mitteilt, beteiligt sie sich an der Wiederherstellung der Sitterfähre Gertau, die im vergangenen Sommer durch ein Unwetter zerstört wurde.

Obwohl die Anlegestellen der Fähre auf dem Gebiet der Gemeinden Hauptwil-Gottshaus und Zihlschlacht-Sitterdorf liegen, unterstützt Bischofszell das Projekt als Anstössergemeinde im Sinne der langjährigen Zusammenarbeit und guten nachbarschaftlichen Beziehungen.

Die Fähre hat als historisches Kulturgut und beliebtes Ausflugsziel für die Bevölkerung einen hohen regionalen Stellenwert. Der Stadtrat spricht dafür eine Beteiligung von einem Drittel an den Gesamtkosten nach Abzug der Versicherungsleistungen, maximal 19‘000 Franken. Vorbehalten bleibt die Budgetgenehmigung 2027.

Beitrag an Bedingungen geknüpft

Der Stadtrat knüpft seinen finanziellen Beitrag an die Erwartungen, dass Massnahmen zur Sicherung der Fähre bei Hochwasser umgesetzt werden, ein umfassender Versicherungsschutz gewährleistet ist und dass Wandernden und Velofahrenden beim Hof Gertau eine Verpflegungsmöglichkeit zur Verfügung steht.

Kommentare

Weiterlesen

immobilien teuscher zürich preis
71 Interaktionen
Warum viel teurer?
x
26 Interaktionen
15 Grad am See

MEHR BISCHOFSZELL

Bischofszell TG
Bischofszell TG
Bischofszell
Bischofszell
Bischofszell

MEHR AUS THURGAU

Stettfurt TG
Volleyball
Volleyball
Bischofszell
Stadt Frauenfeld von oben.
Frauenfeld