In Oberkulm wird die Schulorganisation neu strukturiert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Aargau Süd,

Wie die Gemeinde Oberkulm berichtet, wird eine Erhöhung des Stellenplans per 1. Januar 2022 für die Schulverwaltung der Primarschule/Kindergarten beantragt.

schule
Mit einer «Geschlechteraustausch-Woche» sorgt eine Schule im Kanton Zürich für Gesprächsstoff. (Symoblbild) - Keystone

Am 27. September 2020 hat das Aargauer Stimmvolk der Teilrevision des Schulgesetzes zugestimmt. Ein Kernanliegen dieser Vorlage war die Neustrukturierung der Schulorganisationen mit der Ablösung der Schulpflegen.

Am 1. Januar 2022 geht die Führungsverantwortung für die Aargauer Volksschule daher von den Schulpflegen an die Gemeinderäte über. Das Schulgesetz des Kantons Aargau regelt die Aufgaben- und Kompetenzverteilung zwischen dem Gemeinderat als für die Führung der Volksschule verantwortliche Behörde und der Schulleitung.

Die Schulverwaltung liegt in der Kompetenz der Gemeinde und untersteht dem Gesetz über die Einwohnergemeinden. Eine wichtige Rolle bei der professionellen Führung einer Schule spielt insbesondere auch die effiziente Erledigung der vielfältigen administrativen und organisatorischen Aufgaben, die der Schulbetrieb mit sich bringt.

Die Schulverwaltung erfüllt viele Zwecke

Eine professionelle, gut geführte und mit angemessenen Stellenprozent ausgestattete Schulverwaltung entlastet die Schulleitung und ermöglicht es ihr, sich vermehrt auf ihre Aufgaben im Bereich des Personalmanagements, der pädagogischen Führung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung zu konzentrieren. Die Schulverwaltung ist das Dienstleistungszentrum für das Management der Schule einer Gemeinde: Sie entlastet die Schulleitung von administrativen und organisatorischen Aufgaben.

Sie ist in administrativen Fragen Anlauf- und Auskunftsstelle für den Gemeinderat, die Gemeindeverwaltung, die Schulleitungen, die Lehrpersonen, die Hausdienste und die weiteren Mitarbeitenden der Schule sowie für die Schüler, die Eltern und die Öffentlichkeit.

Neue Aufgaben und Kompetenzen

Mit der Neustrukturierung der Schulorganisation per 1. Januar 2022 werden der Schulleitung neue Aufgaben und Kompetenzen übertragen. Dies führt dazu, dass die Schulverwaltung mit zusätzlichen administrativen und organisatorischen Aufgaben betraut wird, welche mit dem bestehenden Pensum nicht mehr bewältigt werden können.

Der Schulverwaltung der Primarschule/Kindergarten Oberkulm stehen derzeit 40 Stellprozent zur Verfügung. Gestützt auf die vorgenannten Ausführungen wird der Gemeindeversammlung eine Erhöhung des Stellenplans per 1. Januar 2022 für die Schulverwaltung der Primarschule/Kindergarten Oberkulm um zehn Stellenprozent auf neu 50 Stellenprozent beantragt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
7 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
203 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR AUS LENZBURG

2 Interaktionen
Aargau
3 Interaktionen
Aargau
Muri
Rupperswil