Die SBB baut die Perrons beim Gleis 2 und 3 am Bahnhof Nebikon LU so um, dass Reisende dort künftig stufenfrei ein- und aussteigen können. Zudem gibt es eine neue Rampe zum Perron beim Gleis 3.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Nebikon.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Nebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Kosten für den Ausbau belaufen sich auf rund acht Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung mit dem Bund finanziert, teilte die SBB am Montag mit.

Gleichzeitig erneuert die SBB die Perrondächer, damit die bestehende Rampe beim Perron Gleis 2 überdacht ist, passt die Beleuchtung an und erneuert die Möblierung auf beiden Perrons.

Die Bauarbeiten starten im April und dauern bis Herbst 2023. Voraussichtlich im Februar 2023 können die Reisenden stufenfrei in die Züge einsteigen. Danach folgen die Abschlussarbeiten.

Während der Bauarbeiten werden provisorische Perrons erstellt. Zudem wird die Personenunterführung während den Sommerferien vom 11. Juli bis am 8. August 2022 gesperrt werden. Die Umleitungen werden vor Ort signalisiert. Auch werden einzelne Arbeiten in der Nacht durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstSBBNebikon