Rapperswil-Jona sagt Ja zur Tunnelplanung. Bis zur tatsächlichen Tunneleröffnung werden Jahrzehnte verstreichen – das Problem bleibt damit. Ein Gastbeitrag.
gastbeitrag
Andreas Bisig ist Kantonsrat und Präsident der GLP Linth. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stimmvolk von Rapperswil-Jona hat am Sonntag der Planung eines Stadttunnels zugestimmt
  • Bis dieser jedoch realisiert wird, könnten noch Jahrzehnte vergehen – das Problem bleibt
  • Andreas Bisig (GLP Linth) wünscht sich in seinem Gastbeitrag andere, schnellere Massnahmen

Die Diskussionen und Planungen über den Stadttunnel haben in den letzten 60 Jahren verhindert, dass der Stadtrat andere Massnahmen erarbeitet und umgesetzt hat. Was der Stadtrat heute als «Ohnehin-Massnahme» deklariert, hätte bereits vor 20 Jahren umgesetzt werden können.

Glauben Sie, dass Rapperswil-Jona einen Stadttunnel braucht, um sein Verkehrsproblem zu lösen?

Diesen Fehler können wir uns nicht nochmals leisten. Parallel zur Planung des Tunnels gilt es nun auch andere Massnahmen Schritt für Schritt anzugehen.

Es braucht heute Lösungen

Die Lösung des Verkehrsproblems liegt in der Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel. Das Gesamtverkehrskonzept der Stadt sieht dazu einen breiten Fächer an Massnahmen vor, wie den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Ausbau des Velonetzes oder Temporeduktionen.

Interview mit Stadtpräsident Martin Stöckling. - Nau.ch / Rolf Lutz

Ergänzend kann über innovative Massnahmen wie ein Road-Pricing oder eine stärkere Dosierung des Autoverkehrs eine deutliche Verbesserung erzielt werden.

Zum Autor: Andreas Bisig ist St. Galler Kantonsrat aus Rapperswil-Jona. Gleichzeitig ist er der Präsident der GLP Linth.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GLP