Das Rapperswil-Joner Stimmvolk spricht sich mit 59,5 Prozent für die weitere Planung eines Stadttunnels aus. Bis dieser aber gebaut wird, dauert es noch lange.
Interview mit Stadtpräsident Martin Stöckling. - Nau.ch / Rolf Lutz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stimmvolk von Rapperswil-Jona spricht sich mit 59,5 Prozent für einen Stadttunnel aus.
  • Der Abstimmungskampf wurde hart geführt, doch die Ja-Stimmen siegten am Ende klar.
  • Für den Bau des Tunnels rechnet man mit Kosten von einer Milliarde Franken.
  • Schlussendlich stehen wird der Tunnel frühestens in 13 bis 15 Jahren.

Das Stimmvolk hat entschieden: In Rapperswil-Jona SG soll es in der Zukunft einen Stadttunnel geben. In einer Grundsatzabstimmung stimmten 59,5 Prozent der Abstimmenden für eine weitere Planung dieses Mammut-Projekts.

Im Jahr 2011 scheiterte eine ähnliche Vorlage knapp vor dem Volk. Diesmal hat sich das Blatt gewendet: Eine klare Mehrheit der an der Abstimmung teilnehmenden Stimmberechtigen sagt dieses Mal Ja – Ja zu einer weiteren Planung. Aber ein noch klareres Ja für eine Entlastung des Verkehrs, der sich täglich durch die Rosenstadt quält.

Grosse Genugtuung beim Stadtrat

«Der Stadtrat schaut mit grosser Genugtuung auf dieses Ergebnis», meinte ein sichtlich zufriedener Stadtpräsident Martin Stöckling an der Medienkonferenz.

Resultatsverkündung durch den Stadtpräsidenten von Rapperswil-Jona, Martin Stöckling. - Nau.ch / Rolf Lutz

Im Interview mit Nau.ch erklärte Stöckling mit Blick auf die Gründe, warum die Abstimmung so deutlich ausging: «Auf der Seite der Gegner waren es immer noch die gleichen Argumente wie vor zehn Jahren. Man hat gehofft, der Verkehr würde irgendwann verschwinden, dies ist so nicht eingetreten. Die Menschen von Rapperswil-Jona beginnen nun nachzuvollziehen, dass der Tunnel zur Lösung des Verkehrsproblems wirklich gebraucht wird.»

Die Tatsache, dass es sich gestern bloss um eine Grundsatzabstimmung handelte, sei ebenso ein Faktor gewesen, so der Stadtpräsident.

Glauben Sie, dass Rapperswil-Jona einen Stadttunnel braucht, um sein Verkehrsproblem zu lösen?

Der Entscheid sei, so der Stadtrat in seinem Communiqué, ein wichtiger Grundstein für die Entlastung der Stadt vom Durchgangsverkehr. Genauso würde so für eine Verbesserung der Lebensqualität auf der städtischen Nord-Süd-Achse gesorgt.

Mindestens 13-15 Jahre bis zur Fertigstellung

Bis ein solcher Tunnel aber schlussendlich eingeweiht werden kann, wird noch viel Zeit vergehen. Stadtpräsident Stöckling geht davon aus, dass es noch mindestens 13 bis 15 Jahre dauern wird, vorausgesetzt es gibt keine Rechtsverfahren.

Der Stadtrat nehme den Volksentscheid als Auftrag, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und sich für eine rasche Umsetzung dieses Anliegens einzusetzen. Das klare Verdikt für die Tunnelvariante Mitte werde beim Kanton mit der Bitte deponiert, dies bei der Projektierung zu berücksichtigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungMammut