Der KMU Pratteln will das Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 als Plattform für seine Mitglieder nutzen. Im Jahr 2024 folgen zwei weitere Highlights.
KMU Pratteln Anita Fiechter-Hintermann
Anita Fiechter-Hintermann und Roman Schneider stimmen sich als Präsidentin und Vizepräsident jeweils eng ab. - z.V.g.
Ad

Bereits über 250 Unternehmen schätzen die Dienstleistungen des Gewerbevereins KMU Pratteln. Ob das Netzwerken untereinander oder das Präsentieren an der Gewerbeausstellung, eine Mitgliedschaft lohnt sich. Und Anita Fiechter-Hintermann, Präsidentin KMU Pratteln, ist sich sicher: Trotz Onlinehandel kann das Angebot an Detaillisten in Pratteln künftig noch weiter steigen.

Nau.ch: Was gibt es aktuell über den Gewerbeverein zu berichten und was steht als Nächstes auf dem Programm?

Anita Fiechter-Hintermann: Wir vom KMU Pratteln haben die vergangenen Monate genutzt, um strategisch zu arbeiten. Dabei setzen wir unsere Mitglieder, also die kleinen und mittleren Unternehmen von Pratteln, in den Fokus.

Wir legen ein Augenmerk auf unsere Vereinsanlässe und darauf, das Netzwerken zu fördern. Hier entstehen fürs nächste Jahr schon wieder neue Ideen. Zum Beispiel arbeiten wir 2022 eng mit der Bürgergemeinde und Einwohnergemeinde Pratteln zusammen. Das kommende Jahr steht für Pratteln ganz im Zeichen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests, welches im August in Pratteln stattfindet.

Diese nationale Plattform möchten auch wir für unsere Mitglieder nutzen und vor Ort präsent sein. Zurzeit arbeitet Marco Klotz als Vorstandsmitglied in einem Ausschuss an diesem Auftritt.

Langfristig arbeiten wir an neuen Kommunikationsmitteln, an der nächsten Gewerbeausstellung «KMU’24» und natürlich an unserem 125-Jahr-Jubiläum, welches ebenfalls 2024 stattfindet.

KMU Pratteln
Netzwerk-Anlässe gehören zu den wichtigsten Aktivitäten des KMU Pratteln. Hierfür entstehen im Vorstand laufend neue Ideen. - z.V.g.

Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der Gewerbeverein?

Anita Fiechter-Hintermann: Der KMU Pratteln zählt aktuell 255 Mitglieder – Tendenz steigend.

Nau.ch: Warum lohnt sich ein Beitritt in den Gewerbeverein?

Anita Fiechter-Hintermann: Es gibt viele gute Gründe, sich unserem Verein anzuschliessen. Wir bringen das lokale Gewerbe aus den Bereichen Handel, Dienstleistung und Industrie zusammen. Gleichzeitig fördern wir die Interessen unserer Mitglieder in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht.

Mehr als 250 Mitgliederfirmen schätzen unsere Dienstleistungen bereits heute und profitieren vom Zugang zum Prattler Netzwerk. Wir fördern den Zusammenhalt mit KMU-Netzwerkanlässen und präsentieren die Unternehmen alle vier Jahre an der Gewerbeausstellung.

Nau.ch: Gibt es fehlende Detailhändler in der Gemeinde? Also ein Geschäft, das Sie sich wünschten, dass es in der Gemeinde ansässig wäre?

Anita Fiechter-Hintermann: Wir wünschen uns nebst der grossen Einkaufscentern, welche für Pratteln grosse Wichtigkeit haben, sicher vermehrt kleine «Lädeli» in der Gemeinde. Wir alle sind uns bewusst, dass die aktuelle Marktsituation, insbesondere der Onlinehandel, für kleine Detaillisten eine grosse Herausforderung ist. Trotzdem sind wir überzeugt, dass auch in Zukunft das Angebot an Detaillisten in Pratteln steigen kann.

Pratteln Bahnhof
Rund um den Bahnhof Pratteln befinden sich Entwicklungsareale, die künftig Raum für neue Läden bieten könnten. - z.V.g.

Gerade jetzt, wo die Bahnhofstrasse saniert wird, hoffen wir darauf, neue Läden nach Pratteln locken zu können. Spannend sind auch die Entwicklungsgebiete rund um den Bahnhof. Ich würde mir wünschen, dass wir in Pratteln wieder flanieren können und setze mich für die Rahmenbedingungen gerne ein.

Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Gewerbevereins?

Anita Fiechter-Hintermann: Wir wünschen uns, dass wir als KMU Pratteln weiterhin «gemeinsam sichtbar» bleiben und sind stolz, dass wir mit einem tollen Mitglieder-Netzwerk agieren. KMU Pratteln wird als aktiver Player in Pratteln wahrgenommen werden und die Interessen des Gewerbes vertreten.

Zur Person

Anita Fiechter-Hintermann, Präsidentin KMU Pratteln, ist 41-jährig und selbst wohnhaft in Pratteln. Sie ist verheiratet und hat ein Kind. In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie. Zudem ist Anita Fiechter-Hintermann oft in den Bergen beim Wandern oder sonst beim Biken anzutreffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenHandel