Die Basel Gladiators gewinnen mit 49:21 gegen die Winterthur Warriors. Die Mannschaft von Dwaine Wood beendet die Saison somit auf dem fünften Tabellenplatz.
basel gladiators
Daniel Shachar (links) und Stan Bourrout (rechts) beenden ihre Karriere. - Basel Gladiators / Nils Blattner
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Basel Gladiators gewinnen das letzte Saisonspiel gegen die Winterthur Warriors.
  • Den Unterschied machen die Basler bei 49:21-Sieg in der zweiten Halbzeit.
  • Das Spiel wird allerdings von einer Verletzung des Winterthurer Quarterbacks überschattet.

Die Vorzeichen für das letzte Saisonspiel waren klar: Wer das Duell zwischen den beiden Tabellennachbarn gewinnt, beendet die Saison auf dem fünften Tabellenplatz. Beide Mannschaften konnten sich nämlich nicht für die Playoffs qualifizieren.

Wie zu erwarten war, sollte es ein punktereiches Spiel werden. In den Wochen zuvor konnte Basel den Meister aus Bern mit 63:16 bezwingen, während Winterthur die bis dahin ungeschlagenen Calanda Broncos mit 38:35 besiegen konnte.

So lieferten sich die beiden amerikanischen Quarterbacks Sky Noble und Andrew Matthews einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Zur Halbzeit stand es folglich 21:21.

Sky Noble-Show

In der zweiten Halbzeit waren es allerdings nur noch die Gladiators, die den Weg in die gegnerische Endzone fanden. Die Sky Noble-Show nahm kein Ende und Tight End Sven Riepl erzielte insgesamt vier Touchdowns. In der Verteidigung räumte Defensive Lineman Tim Clulow alles weg, was ihm in den Weg kam.

Können die Basel Gladiators nächste Saison die Playoffs erreichen?

Nach dem Spiel feierten die Basler nicht nur den Sieg, sondern auch die langjährigen Karrieren von Stan Bourrout und Daniel Shachar. Dass es in der zweiten Halbzeit so einseitig wurde, liegt an der Verletzung des Warriors-Quarterback. Andrew Matthews riss sich kurz vor der Halbzeit das Kreuzband und den Meniskus.

«Basels Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit»

Der Winterthur-Spielmacher wurde von der Basler Sanität ins Universitätsspital gebracht. Als er auf der Trage abtransportiert wurde, sagte er den Basler Spielern: «Spielt weiter so hart, das gehört dazu. Ich komme zurück».

Basel Gladiators
Winterthur Warriors Quarterback Andrew Matthews wird auf einer Trage abtransportiert. - Basel Gladiators / Sergio Brunetti

Zudem forderte er Basels Quarterback Sky Noble auf, weiterhin so stark zu spielen. «Basels Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit», sagte der Kalifornier am nächsten Tag. Matthews wird schon bald operiert und sieht einer sechs- bis neunmonatigen Reha entgegen.

In solchen Momenten wird der Sport und das Spiel zur Nebensache und das Individuum rückt in den Vordergrund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsCalandaAmerican Football