Sulzer

Auch Andrea Sulzer will in die Regierung

Alessandra Paone
Alessandra Paone

Liestal,

Mit der Kandidatur der Waldenburger Gemeindepräsidentin kommt es bei den Baselbieter Grünen vermutlich zu einer Kampfwahl.

Andrea Sulzer
«Es ist gut, dass die Partei eine Auswahl hat»: Andrea Sulzer. - zVg

Nach der Rücktrittsankündigung von Isaac Reber vor einer Woche wurde Andrea Sulzer schon bald als mögliche Kandidatin für die Nachfolge des grünen Bau- und Umweltschutzdirektors in der Baselbieter Regierung gehandelt.

Nun geben die Grünen bekannt, dass sich die Gemeindepräsidentin von Waldenburg für die Ersatzwahl vom 14. Juni zur Verfügung stellt.

reber
Regierungsrat Isaac Reber (Grüne) wird aus der Baselbieter Regierung ausscheiden. - keystone

Sulzer ist nach Philipp Schoch das zweite Mitglied der Grünen, das sich offiziell um das Regierungsamt bewirbt. Der Prattler Gemeinderat und frühere Landrat teilte schon wenige Stunden nach Rebers Erklärung im Landrat mit: «Ich will und ich bin bereit.»

Brenzikofer
Grünen-Nationalrätin Florence Brenzikofer will sich auch weiterhin auf ihre Aufgaben in Bern konzentrieren. (Archiv) - keystone

Nationalrätin Florence Brenzikofer verzichtet hingegen auf eine Kandidatur – sie will sich auf ihre Aufgaben in Bern konzentrieren. Als es im vergangenen Jahr um die Nachfolge der freisinnigen Bildungsdirektorin Monica Gschwind ging, hatte die 50-Jährige noch ihr Interesse am Regierungsamt kundgetan.

Ebenfalls noch offen ist, ob auch Fraktionspräsident Stephan Ackermann antritt. Er will seinen Entscheid kommende Woche kommunizieren. Weitere Bewerbungen sind bis am 27. Februar möglich.

Der Vorstand mit Präsident Michael Durrer lässt zwar offen, ob er der Mitgliederversammlung mehrere Personen zur Auswahl stellt oder sich in seinem Vorschlag auf eine Politikerin oder einen Politiker beschränkt. Da die Grünen aber Wert auf die Mitbestimmung legen, ist eine interne Kampfwahl am 5. März wahrscheinlich.

Sie hat Waldenburg wieder fit gemacht

Andrea Sulzer verfüge über mehrjährige Exekutiverfahrung auf kommunaler Ebene und engagiere sich seit vielen Jahren «aktiv für grüne Politik im Kanton Basel-Land», schreiben die Grünen in einem Communiqué vom Donnerstag. Zusammen mit «ihrer starken regionalen Verankerung» bringe sie wichtige Voraussetzungen für ein Regierungsamt mit.

Andrea Sulzer Grüne
Andrea Sulzer ist Gemeindepräsidentin von Waldenburg. (Archivbild) - zVg

Die Emmentalerin hat sich mit ihrem Einsatz in Waldenburg hervorgetan. Nach ihrer Wahl zur Gemeindepräsidentin im Jahr 2024 hiess es zunächst, «die Ärmel hochzukrempeln», wie Sulzer auf ihrer Webseite schreibt.

Die Oberbaselbieter Gemeinde stand vor grossen finanziellen Herausforderungen. Der Kanton stellte ihr wegen anhaltender Defizite das Ultimatum, entweder den Steuerfuss auf mindestens 72 Prozent zu erhöhen oder das Freibad zu schliessen. Die Gemeindeversammlung stimmte schliesslich einer Steuererhöhung deutlich zu.

Nun ist Waldenburgs Budget wieder positiv. Neben dem höheren Steuerfuss haben auch vom Gemeinderat eingeleitete Massnahmen wie eine Neuorganisation der Verwaltung zur Besserung geführt.

Loyalitätskonflikt

Sulzer und Schoch kennen sich gut. Die 54-Jährige leitet die Abteilung Bildung, Freizeit und Kultur der Gemeinde Pratteln. Der Loyalitätskonflikt sei denn auch einer der Gründe gewesen, weshalb sie sich für ihren Entscheid eine Woche Zeit gelassen habe, sagt Sulzer zu «OnlineReports». «Wir haben uns ausgetauscht – Es ist gut, dass die Partei eine Auswahl hat.»

Sie habe sich in den vergangenen Tagen persönlich, aber auch im Gespräch mit anderen Gedanken darüber gemacht, ob sie für das Regierungsamt das Nötige mitbringe, erzählt Sulzer.

«Das Ergebnis lautet: Ja!» Als Gemeindepräsidentin sei sie krisenerprobt.

Sie wisse, wie man Menschen bei Entscheidungen und Projekten jeglicher Art einbeziehen und damit bessere Resultate erzielen könne. Abgesehen davon mache ihr die Exekutivarbeit enorm Spass.

Frauenbonus

Neben ihrer Exekutiverfahrung kann Sulzer auch den Frauenbonus spielen. Nach Monica Gschwinds Rücktritt Ende 2025 ist die Sozialdemokratin Kathrin Schweizer die einzige Frau in der Baselbieter Regierung. In den Reihen der SP gab es denn auch kritische Reaktionen auf Philipp Schochs Bewerbung, und die Forderung nach einer Frauenkandidatur wurde laut.

Spielgeld Affäre
Sicherheitsdirektorin Kathrin Schweizer (SP) ist aktuell die einzige Frau in der Baselbieter Regierung. (Archivbild) - keystone

Ihre Motivation sei unabhängig davon entstanden, sagt Sulzer. Dass sie als Frau andere Perspektiven einbringe als ein Mann, sei aber ein Fakt.

Schoch hat gegenüber Sulzer jedoch den Vorteil, breit vernetzt, bekannt und mit kantonalen Angelegenheiten vertraut zu sein. Er war Landrats- und Parteipräsident und präsidiert seit 2017 den Verband der Waldeigentümer. Ausserdem scheinen die Parteipromis Maya Graf und Florence Brenzikofer hinter ihm zu stehen.

Ist Andrea Sulzer die richtige Kandidatin für die Baselbieter Regierung?

Ob Sulzer oder Schoch – für die Grünen wird es nicht einfach werden, Rebers Sitz zu verteidigen. Die SVP tritt ebenfalls zur Ersatzwahl an, allerdings ist noch unklar, mit wem. Die wählerstärkste Partei im Baselbiet ist seit dem Rücktritt von Thomas Weber im Jahr 2023 nicht mehr in der Regierung vertreten. Sie wird alles daran setzen, dies zu korrigieren.

Tritt die SVP diesmal mit einer moderaten Kandidatur an – und danach sieht es im Moment aus –, sind ihre Chancen auf Erfolg intakt. Auch, weil sie dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auf die Unterstützung von FDP und Mitte zählen darf. Derzeit stehen vor allem die beiden Landräte Matthias Liechti und Reto Tschudin als mögliche SVP-Kandidaten im Vordergrund.

***

Hinweis: Dieser Artikel wurde zuerst im Basler Newsportal «OnlineReports» publiziert.

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
Baselbiet
2 Interaktionen
Grünen-Nationalrätin
Andrea Sulzer
6 Interaktionen
Baselbiet
47 Interaktionen
Anwältin verrät

MEHR SULZER

Offene Rechnungen
Sulzer AG
Rückgang
Alain Claude
In Solothurn

MEHR AUS BASELLAND

Pratteln
Muttenz
Oberwil BL
Grüngut Behälter Beutel Garten Abfall
Binningen