Wie die Gemeinde Hägendorf berichtet, ist ab 6. Februar 2023 mit Behinderungen auf der Gäustrasse infolge der Instandstellung der SBB-Unterführung zu rechnen.
hägendorf
Blick nach Hägendorf mit dem Industriegebiet, der römisch-katholischen Kirche und der Autobahnbrücke A2 nach Basel in Wangen bei Olten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wegen Sanierungsarbeiten der SBB-Unterführung Querverbindung sowie Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten sind Verkehrsmassnahmen erforderlich.

Die Fahrbahn wird im Baustellenbereich der SBB-Unterführung verengt, der Verkehr wird einspurig geführt und mittels Lichtsignalanlage geregelt.

Die Arbeiten werden in Etappen ausgeführt. Der öffentliche Verkehr (BOGG) kann sich beim Lichtsignal anmelden.

Der Abschnitt zwischen dem Kreisel Solothurnerstrasse und Knoten Industriestrasse West wird in Richtung Kappel für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.

Umleitung wird signalisiert

Es wird eine Umleitung über die Solothurnerstrasse via Kreisel und die Industriestrasse West signalisiert.

Der Abschnitt zwischen Knoten Industriestrasse West und dem Kreisel Solothurnerstrasse wird aus Richtung Kappel für den motorisierten Individualverkehr zeitweise je nach Bauphase gesperrt.

Es wird eine Umleitung über die Industriestrasse West via Kreisel und die Solothurnerstrasse signalisiert.

Das Verbot für Motorwagen und Motorräder und Verbot für Lastwagen auf der Industriestrasse West wird während der Bauzeit in beide Richtungen aufgehoben.

Umfahrung der Baustelle empfohlen

Aus Sicherheitsgründen können kurzzeitige Totalsperrungen der Gäustrasse für jeglichen Verkehr notwendig werden.

Deshalb kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. Es wird empfohlen, die Baustelle nach Möglichkeit grossräumig zu umfahren.

Die Brücken Im Bifang und Breitenweg bleiben während der Bauarbeiten für jeglichen motorisierten Verkehr weiterhin gesperrt.

Für den Fuss- und Veloverkehr wird etappenweise eine Passiermöglichkeit geschaffen. Die Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer kann im Baustellenbereich auf 30 Stundenkilometer herabgesetzt werden.

Busbetrieb ist gewährleistet

Die Zufahrten und Zugänge zu den privaten Liegenschaften werden vorübergehend eingeschränkt oder nach Vorankündigung für kurze Zeit gesperrt.

Am Knoten Industriestrasse West wird die Ein- und Ausfahrt Industriestrasse West auf der Bahnhofseite für den motorisierten Individualverkehr zeitweise je nach Bauphase gesperrt.

Die Zufahrt zum Bahnhof ist via Bachstrasse gewährleistet. Die Durchfahrt für den Busbetrieb wird gewährleistet.

Dauer der Bauarbeiten

Der Fuss- und Radweg wird im Baustellenbereich etappenweise gesperrt. Der Fuss- und Veloverkehr wird innerhalb der Baustelle geführt.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 6. Februar 2023 und dauern bis circa Freitag, 15. Dezember 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBHägendorf