Hindernisfreie Bushaltestellen kommen kostengünstiger
Die Bushaltestellen Gurnigelstrasse, Milanweg und Guglerstrasse werden hindernisfrei. Der Gemeinderat genehmigt die kostengünstigere Elementarbauweise.

Wie die Gemeinde Nidau schreibt, ist gemäss dem ÖV-Konzept 2035 vorgesehen, die Keltenstrasse entlang der Bahnlinie von der Bielstrasse bis zur Murtenstrasse zu verlängern und die Buslinie über diese neue Verbindung bis zur Bernstrasse zu führen.
Diese Massnahme hat zur Folge, dass die Haltestellen Milanweg, Guglerstrasse sowie die Haltestelle Gurnigelstrasse langfristig nicht mehr bedient werden.
Aus diesem Grund genehmigt der Gemeinderat die kostengünstigere Ausführung dieser Haltestellen in Elementbauweise.
Diese Bauweise entspricht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und ermöglicht eine spätere Demontage der Elemente, sobald deren Nutzung entfällt.