Nidauer Chlouserbletter jetzt online verfügbar
Die Stadt Nidau hat die «Nidauer Chlouserbletter» digitalisiert. Alle 16 Ausgaben von 1990 bis 2020 sind nun online und frei zugänglich auf der Stadtwebsite.

Wie die Stadt Nidau mitteilt, stehen die «Nidauer Chlouserbletter» per sofort digital auf der Website der Stadt Nidau zur Verfügung. Ziel der Stadt Nidau und der Stiftung Nidauer Chlouserbletter ist es, mit der Digitalisierung die wertvollen Inhalte dieser Publikationen der Bevölkerung einfacher zugänglich zu machen.
In den «Nidauer Chlouserbletter» sind lokalhistorische Themen der Ortsgeschichte in fundiert recherchierten Beiträgen publiziert. Die Publikationsreihe erschien von 1990 bis 2020 alle zwei Jahre, jeweils Mitte Dezember im Zusammenhang mit dem ehemaligen Nidauer Chlouser. Insgesamt stehen 16 Ausgaben zur Verfügung.
Treibende Kraft bei der Herausgabe der «Nidauer Chlouserbletter» waren die beiden Lokalhistoriker Robert Liechti und Kurt Maibach. Für ihre herausragenden Leistungen hat die Stadt Nidau Kurt Maibach 2007 und Robert Liechti 2016 geehrt.
Nach dem Ableben der beiden Drahtzieher konnten leider keine neuen Stiftungsratsmitglieder gefunden werden. Die Stiftung der Nidauer Chlouserbletter wird nach der Digitalisierung aufgelöst und das verbleibende Stiftungsvermögen einer Institution mit ähnlichem Zweck zugewiesen.










