Winterdienst in der Gemeinde Münchenstein
Wie die Gemeinde Münchenstein berichtet, erfolgt eine Schneeräumung erst, wenn die Schneeschicht eine bestimmte Stärke erreicht hat.
Wie in den vergangenen Jahren wird in Münchenstein auch in diesem Winter zur Schonung der Umwelt lediglich eine zurückhaltende Strassenräumung durchgeführt. Bei Glatteis werden Strassen, Trottoirs und Fusswege gesplittet oder gesalzen, wobei Hanggebiete Priorität haben.
Die Salzdosierung ist auf ein Minimum eingeschränkt. Dies hat zur Folge, dass die Wirkung leicht verzögert eintritt und nicht durchgehend gänzlich eisfreie Verkehrsflächen bestehen.
Eine Schneeräumung erfolgt erst, wenn die Schneeschicht eine Stärke von fünf bis sieben Zentimeter erreicht hat und mit weiterem Schneefall zu rechnen ist. Der Schnee wird bei der Räumung seitlich abgestossen. Sammelstrassen, Strassen mit starkem Gefälle und andere gefährliche Stellen werden anschliessend bei Bedarf gesalzen, Fusswege und Trottoirs gesplittet. Bei lokaler Glätte kann aus den an verschiedenen Orten installierten Behältern Splitt entnommen werden.
Verkehrsteilnehmer sollten sich den Strassenverhältnissen anpassen
Die Verkehrsteilnehmer sind gebeten, sich den jeweiligen Strassenverhältnissen anzupassen. Insbesondere Automobilisten sind dazu aufgerufen, ihre Fahrzeuge mit Winterreifen ausrüsten oder bei kritischen Situationen nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Überdies sollten Fahrräder und weitere Fahrzeuge nicht auf dem Trottoir abgestellt werden, um die Räumarbeiten nicht zu behindern.