Münchenstein radelt für Umwelt und Gesundheit
24 Mitarbeitende der Gemeinde Münchenstein sparten bei «Bike to Work» rund 580 Kilogramm CO2 ein und sammelten fast 4000 Velokilometer.

Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, animiert die Kampagne «Bike to Work» von Pro Velo Schweiz dazu, Velos und E-Bikes als ökologische und kostengünstige Alternative zum motorisierten Individualverkehr zu nutzen. Zeitgleich wird ein Beitrag zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung geleistet.
Im Juni 2025 beteiligte sich die Gemeindeverwaltung Münchenstein einmal mehr an der Aktion mit 24 Mitarbeitenden, aufgeteilt auf sechs 4er-Teams. Diese legten einen Monat lang ihren Arbeitsweg oder Teile davon mit dem Velo oder dem E-Bike zurück.
Schlussendlich haben die 24 Teilnehmenden rund 4000 Kilometer auf dem Velosattel zurückgelegt. An insgesamt 318 Velotagen haben sie somit etwa 580 Kilogramm CO2 eingespart – sofern die entsprechenden Strecken mit einem Auto oder einem Motorrad mit Verbrennungsmotor zurückgelegt worden wären.
Gesamtschweizerisch schwangen sich in diesem Jahr im Rahmen von Bike to Work 29'826 Viererteams aus 3936 Betrieben auf den Sattel und legten über 29 Millionen Kilometer zurück – zwei Millionen Kilometer mehr als im letzten Jahr.